Rhenus legt Grundstein für neuen Zoll- und Logistikterminal

Mit einer festlichen Veranstaltung beging die Rhenus am Donnerstag die Grundsteinlegung für ein Zoll- und Logistikterminal in der Region Smolensk. In Anwesenheit hochrangiger Vertreter aus Politik und Wirtschaft wurde symbolisch ein wichtiger Schritt des Bauprozesses vollzogen.

Die strategisch neu ausgerichtete Zollpolitik der Russischen Föderation aufnehmend, will die Rhenus-Tochter OOO Rhenus Zollbroker nach Fertigstellung des Neubaus ihre Dienstleistungen in dieser Grenzregion anbieten können. Auf diesem Wege sollen auch die Straßen in den Ballungsräumen Russlands entlastet werden. In einer ersten Phase beinhaltet die Kapazität des Terminals eine Fläche von 2.200 Quadratmetern. 400 LKW-Standplätze werden für die Partner der Rhenus vorhanden sein. Am Standort Krasnaja Gorka ist eine etappenweise Erweiterung des Logistikzentrums auf bis zu 30.000 Quadratmeter im Anschluss möglich.

Die Lage im Rajon Krasny ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn die Güter für Zielorte abseits der Ballungsräume im flächenmäßig größten Staat der Welt bestimmt sind. Denn durch die geringe Entfernung zur weißrussisch-russischen Grenze können künftig die Fahrten auf den viel befahrenen Straßen in die Großstädte des Landes und vor allem in die Hauptstadt Moskau vermieden werden, sollte die Destination aus der Region Smolensk direkt erreicht werden.

"Mit diesem Neubau, als Alternative zu den bisherigen Standorten rund um die Hauptstadt, vertiefen wir unser Angebot im Sinne unserer Kunden: Ziel ist und bliebt eine schnelle Verteilung der Waren in diesem riesigen Land. Dem Konzept des Föderalen Zolldienstes folgend, der die Verlegung der Zollämter in die Grenzregionen zum Ziel hat, steht uns in naher Zukunft ein Terminal mit europäischen Standards an der Westgrenze Russlands für die Abwicklung der Verzolldienstleistungen zur Verfügung," sagte Uwe Oemmelen, Vorstand der Rhenus, bei der Grundsteinlegung. "Wir glauben an die logistische Entwicklung der Regionen hier und sind frühzeitig vertreten, wenn unsere Kunden dort ihre Geschäfte forcieren werden," so Vorstand Uwe Oemmelen abschließend.
 
Quelle: MyLogistics
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar