Richtfest im Kentner Logistikpark

 
Ca. 40.000 Quadratmeter Lager- und ca. 500 Quadratmeter Bürofläche und Sozialräume (1. Ausbaustufe) – eine Erweiterung auf ca. 1.000 Quadratmeter ist vorgesehen – wird der Kentner Logistikpark nach seiner Fertigstellung umfassen. 

ProLogis realisiert den Park im Industriepark A7. Am 04. November 2008 wurde das Richtfest gefeiert.

Am 14. April hatte ProLogis im Industriepark A7 in Herbrechtingen/Giengen ein 70.000-Quadratmeter-Grundstück von der Spedition Kentner erworben. Darauf wird nun bis Ende des Jahres eine Logistikimmobilie mit knapp 40.000 Quadratmetern nach den Vorgaben der Spedition Kentner entwickelt. Neben den vier Hallen mit einer Gesamtfläche von 40.000 Quadratmetern stehen 4.500 Quadratmeter Fläche für Value-Added-Service zur Verfügung. Bei der Übernahme werden 500 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche genutzt. Eine der vier Hallen ist mit einem 40t-Kran bestückt und für Schwerlastlagerung ausgestattet.

Zur Ver- und Entsorgung der Anlage stehen neben den 50 Rampen für konventionelle LKW und Mega-Trailer fünf Einfahrtore zur Verfügung. Herzstück der Anlage wird die Ablaufsteuerung über entsprechende IT-Systeme sein mit der lückenlosen Kommunikation auf alle eingesetzten Flurförderfahrzeuge bzw. mobilen Arbeitsplätzen. Die Außenanlage hat eine Kapazität von 20 Trailer-Abstellplätzen, 40 LKW-Warteplätzen und für die Belegschaft bzw. Besucher 100 PKW-Parkplätzen.

Der Industriepark liegt etwa 20 Kilometer nördlich von der BAB-Kreuzung BAB 7/BAB 8. In den von der Spedition Kentner bewirtschafteten Immobilien sollen nach Unternehmensangaben bis zu 90 neue Arbeitsplätze entstehen. Die beiden Vorsitzenden des Zweckverbandes „Industriepark A7“, Herbrechtingens Bürgermeister Dr. Bernd Sipple, und sein Stellvertreter, Giengens Oberbürgermeister Clemens Stahl, sind „hochzufrieden“ mit der Entwicklung, die nun zehn Jahre nach Gründung des Zweckverbandes der beiden Gemeinden den damaligen Optimismus rechtfertige.

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar