|

Schifffahrtstreibende schätzen Serviceleistungen der viadonau

Nach 2014 führte viadonau Ende 2016 erneut eine Umfrage zur Zufriedenheit der Schifffahrtstreibenden an der Donau durch. Im Fokus der Umfrage standen vor allem jene, die als Nutzer der Wasserstraße unmittelbar von den Verkehrsgegebenheiten auf der Donau betroffen sind. So waren rund 80 Prozent der Befragten Schifffahrtstreibende. Auf einer fünfteiligen Skala (1 für „ausgezeichnet“ bis 5 für „schlecht“) konnten die Teilnehmenden Noten für mehrere Themenbereiche vergeben.

Instandhaltung und Schleusen: Rund 93 Prozent der Befragten beurteilten die Qualität der Instandhaltungsmaßnahmen 2016 mit „ausgezeichnet“ oder „gut“ und damit sogar noch positiver als 2014. Auch die Durchführung von Schleusungen erreichte mit rund 85 Prozent positiven Angaben und der Durchschnittsnote 1,72 einen neuen Spitzenwert (2014 : 1,86). Sicherheit und Ausstattung der Schleusenanlagen waren für fast 95 Prozent „ausgezeichnet“ oder „gut“.

Schleusenaufsicht: Auch im direkten Kontakt mit Schifffahrtstreibenden auf der Wasserstraße erreicht viadonau Bestnoten. So  beurteilten die Befragten Freundlichkeit und Kompetenz der Schleusenmitarbeitenden zu über 90 Prozent positiv. Das Verhalten im Fall von Reklamationen oder Beschwerden wurde mit einer Durchschnittsnote von 1,75 2016 deutlich besser bewertet als noch 2014 (2,05).

Informationsdienste: Die Qualität der von viadonau bereitgestellten Informationsdienste zu Fahrwasserverhältnissen und als Navigationsunterstützung erreichten zwischen 85 und 90 Prozent positive Rückmeldungen. Am häufigsten genutzt oder abgefragt werden dabei Pegelstände und mehrtägige Pegelprognosen bei Niederwasser (rd. 83 %), Informationen zu Fahrwassertiefen an Seichtstellen (rd. 64 %), Nachrichten für die Binnenschifffahrt (rd. 61 %) und Informationen zum Schleusenstatus (rd. 61 %).

Obwohl bereits 2014 gute Umfragewerte erzielt wurden, konnte viadonau in vielen Bereichen die Zufriedenheit der Kunden an der Wasserstraße weiter steigern. Die Ergebnisse der Umfrage nutzt das Unternehmen, um Verbesserungspotenzial festzustellen und das Serviceangebot gezielt anzupassen. So werden neben der Kennzeichnung der Wasserstraße (Bojen) und den Revisionszeiten an den Schleusen auch zum Beispiel die Informationsdienste zu Seichtstellen weiter optimiert.

Für das in der Umfrage 2016 erstmals berücksichtigte Thema „Liegestellenangebot“ wurde bereits ein eigenes kundenorientiertes Projekt zur bedarfsgerechten Liegestellenentwicklung aufgesetzt.

www.viadonau.org

 

 

Ähnliche Beiträge