Spedition Krage unterstützt Kampf gegen Blutkrebs

Stammzellenspenden können Leben retten. Aber die Aufnahme in die deutschlandweite Datei ist mit aufwändigen Laboruntersuchungen verbunden und die Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spedition Krage möchten sich an der Stammzellenspende in der Form beteiligen, dass als ersten Schritt die Typisierung durchgeführt wird. Die damit verbundenen Kosten hat die Spedition übernommen und auch nach oben in der Form abgerundet, dass weitere Laboruntersuchungen getragen sind.

„Anstelle einer Jubiläumsfeier für die Angehörigen unseres Unternehmens haben wir uns entschieden, diesen wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten“, sagt Joachim Krage, geschäftsführender Gesellschafter der Krage Potsdam GmbH. Die Initiative, die eingesparten finanziellen Mittel für den Kampf gegen Blutkrebs einzusetzen, war von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens ausgegangen.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 11.000 Menschen an Leukämie. Vielen von ihnen kann durch die Übertragung von Stammzellen geholfen werden. Doch noch immer findet etwa jeder siebte Blutkrebspatient in Deutschland keinen passenden Spender.

„Damit die vielfach vorhandene Hilfsbereitschaft nicht an den 40 Euro für eine Typisierung scheitert, haben wir uns entschieden, diese Kosten für jeden unserer Mitarbeiter zu übernehmen, der sich daran beteiligen möchte“, so Krage. Mit Erfolg: Rund jeder dritte der insgesamt 115 Angestellten des Logistikdienstleisters hat zwischenzeitlich bereits von dem Angebot Gebrauch gemacht.

Die Spedition Krage war Anfang der neunziger Jahre aus einem Teilbereich des Güter-Kraftverkehrs Potsdam entstanden. Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen und ist heute einer der wichtigsten mittelständischen Versorger von Berlin. „Unser Ziel ist es, diese positive Entwicklung auch künftig fortzusetzen. Dazu brauchen wir Mitarbeiter, die – wie unser Unternehmen – sich als Teil der Gesellschaft sehen“, sagt Krage. Bewerbungen von Interessierten, die motiviert sind, die kommenden 25 Jahre Unternehmensgeschichte mitzugestalten, sind daher jederzeit willkommen.

Weitere Informationen zur Krage Potsdam GmbH unter: www.krage-potsdam.de

Ähnliche Beiträge