Sportartikelhersteller hummel International setzt auf 17111

Das Logistikunternehmen 17111 Transit Transport & Logistik, das seit 1991 mit dem dänischen hummel zusammenarbeitet, konnte sich gegen namhafte internationale Konkurrenten durchsetzen und den Wettbewerb um den von hummel ausgeschriebenen Vertrag für sich entscheiden. So wird Transit Transport & Logistik nun weitere fünf Jahre die gesamte Europa-Logistik für das skandinavische Unternehmen durchführen.

Dazu gehören beispielsweise die Warenbeschaffung aus Fernost, die Lagerhaltung, Konfektionierung und Kommissionierung sowie die europaweite Distribution an Sportfachhändler, Vereine und autorisierte Vertriebsgesellschaften. Selbst die Zahlungsabwicklung wird zum Teil von 17111 ausgeführt, indem die Kundenrechnungen erstellt, der Sendung beigelegt und die Rechnungsdaten direkt an die hummel-Buchhaltung ins dänische Aarhus weitergeleitet werden.

In welchen Dimensionen die norddeutschen Logistiker für hummel denken und planen, zeigen einige Zahlen: Über 5 Millionen Stückeinheiten werden jährlich aus einer Auswahl von rund 15.000 Artikeln sortiert und täglich an über 500 Kunden zum Versand gebracht. Dabei gliedert sich das Sortiment in zwei Bereiche: Teamsport und Fashion. Im Teamsportbereich müssen die Artikel bis zu drei Jahre vorgehalten werden, im Bereich Fashion dagegen wird ein monatlich wechselndes Sortiment bevorratet. Die Aufträge überspielen die hummel-Niederlassungen in Deutschland und im europäischen Ausland direkt an das 17111-Logistikzentrum in Flensburg. Die Auftragsdurchlaufzeit liegt bei unter vier Stunden.

Besonderen Wert legt 17111 auf die Transparenz. Vor dem Verpacken werden alle Einzelartikel nochmals via Barcode gescannt und so die Aufträge auf Vollständigkeit abgeglichen. Gleichzeitig gehen die Versanddaten online an die hummel-Ländergesellschaften. "Ein ‚gläsernes‘ Logistiklager, das den 17111-Kunden wie beispielsweise hummel International die Möglichkeit gibt, sich über das Internet jederzeit über aktuelle Aufträge und Lagerbestände zu informieren, gehört ebenso selbstverständlich zum Service wie das sofortige E-Mail-Avis an die Warenempfänger mit Angabe der Track & Trace Nummer und einer Packliste", betont Christian Goos, 17111 Logistikcenter-Leiter.

Im Geschäftsbereich Fulfilment & Logistik beschäftigt 17111 rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Flensburg/Handewitt und Osterrönfeld/Rendsburg. Mehr als 30 Angestellte sind dabei schwerpunktmäßig mit der Auftragsabwicklung für den Großkunden hummel betraut. "In einem hart umkämpften Markt und angesichts der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise ist eine langfristige Vertragsverlängerung wie mit hummel nicht nur ein deutlicher Vertrauensbeweis in unsere effektive Arbeit", sagt 17111-Logistikleiter Jürgen Schiewer. "Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet es zudem eine Sicherung ihrer Arbeitsplätze". Dies umso mehr, da es 17111 gelungen ist, weitere Kunden aus dem skandinavischen Raum zu gewinnen, etwa das Modelabel Rosemunde und den dänischen Porzellanhersteller SPB.
 
Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar