SSI Schäfer baut schlüsselfertiges Hochregallager für die Lagerung von gefrorenen Hackfleischbällchen

SSI Schäfer, Giebelstadt, wurde als Lieferant für Dafgård‘s neues Distributionszentrum in Källby zur Lagerung von gefrorenen Fertigmahlzeiten ausgewählt.

Seit drei Generationen entwickelt und liefert das schwedische Familienunternehmen Dafgårds hochwertige Fertigmahlzeiten. Es begann 1930, als der kürzlich verstorbene Gunnar Dafgård auf dem Marktplatz in Lidköping Fleischwaren verkaufte. Er leistete Pionierarbeit im Bereich gefrorener Lebensmittel und war der erste Schwede, der vorgepackte Hackfleischbällchen und handgerollte Kohlrouladen verkaufte.

Heute ist Dafgårds Schwedens bevorzugte Marke für Fertigmahlzeiten. Das Unternehmen ist auf rund 1.000 Mitarbeiter angewachsen, die 40 Millionen Billys-Pizzas pro Jahr und 400.000 Hackfleischbällchen pro Stunde produzieren.

„Die letzten Jahre des Wachstums haben uns vor eine logistische Herausforderung gestellt“, sagt Anders Dafgård, Technischer Leiter bei Dafgårds und fährt fort: „Unsere Lagermöglichkeiten sind zurzeit stark begrenzt und wir haben nicht genug Kapazitäten für ein weiteres Wachstum. In der Hochsaison müssen wir bereits externe Lagerkapazitäten für unsere Produkte heranziehen. Unsere Logistikprozesse wurden zu teuer, so dass wir entschieden unsere Läger in einem hochmodernen Distributionszentrum zu zentralisieren.“

Das Unternehmen beauftragte SSI Schäfer, Giebelstadt, mit einem neuen Tiefkühllager am Standort Källby für die Lagerung seiner Produkte bei -28°C. Das neue, 35 Meter hohe Hochregallager (HRL) wird mit einem hochmodernen, sauerstoffreduzierenden Brandverhütungssystem ausgestattet sein. Die rund 30.000 Palettenstellplätze werden dann von sechs energieeffizienten Exyz-Regalbediengeräten für doppeltiefe Ein- und Auslagerungen bedient. Im Liefer- und Leistungsumfang von SSI Schäfer ist darüber hinaus ein neuer Verteilbereich, die Logistiksoftware WAMAS® sowie umfangreiche Fördertechnik, die direkt mit der Produktionsanlage verbunden ist, enthalten.

„Wir wurden als Lieferant für Dafgårds neues Lager ausgewählt, da wir die beste technische Lösung auf Basis der speziellen Bedürfnisse von Dafgårds vorgeschlagen haben“, erklärt Anders Bohlin, Sales Manager bei SSI Schäfer Nordic. „Die Logistiklösung wird Dafgårds unter anderem eine schnellere Terminüberwachung und eine genauere Lagerkontrolle ermöglichen und künftig die Zeit für die LKW-Beladung reduzieren. Natürlich hatten auch unsere zahlreichen Referenzen im Tiefkühlsegment einen Einfluss auf die Entscheidung.“

Die Bauarbeiten haben gerade begonnen und die Fertigstellung des neuen Tiefkühllagers wird im Dezember 2015 erwartet.

Quelle: SSI Schäfer

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar