| | |

TAPA-Zertifizierung für drei weitere trans-o-flex Standorte

Drei Standorte im Netz von trans-o-flex Express haben erstmalig die anspruchsvollen TAPA-Zertifizierungen erhalten. Es handelt sich um die Niederlassungen des Expressdienstes in Driedorf (Hessen), St. Ingbert (Saarland) und Nürnberg (Bayern).

TAPA steht für Transported Asset Protection Association und ist eine von Versendern getragene, unabhängige Organisation, die weltweit höchste Sicherheitsstandards im Transport etabliert hat. Neben der Neuzertifizierung der drei genannten Standorte wurden die Standorte Hürth (Köln) und Hamm-Rhynern (Dortmund) im Dezember erfolgreich rezertifiziert.

Die Standorte sind nach der TAPA-Norm FSR-C 2020 zertifiziert. „Dieser Standard ist anspruchsvoller als alles, was es im ISO-Qualitätsmanagement an Sicherheitsvorgaben gibt. Er ist die ideale Grundlage für die weitere Entwicklung unserer Sicherheitsprozesse und -technik“, erläutert Wolfgang P. Albeck, CEO von trans-o-flex.

„Höchste Sicherheitsstandards sind für ein Unternehmen, das sich auf den Transport sensibler Güter konzentriert, lebenswichtig“, erklärt der Firmenchef. Fast genauso wichtig sei es aber, das erreichte Niveau nach außen zu dokumentieren. Dafür wurden alle zertifizierten Standorte mit einem Videomanagementsystem ausgestattet, das beispielsweise eine gezielte und schnelle Suche nach einzelnen Paketen ermöglicht.

Die Kernkompetenz von trans-o-flex sind Logistiklösungen für die Branchen Healthcare, Kosmetik, Consumer Electronics sowie für andere hochwertige, sensible Güter. Dafür bestehen Transportnetze, in denen Waren bei 15 bis 25 Grad Celsius oder bei 2 bis 8 Grad Celsius aktiv temperiert und dokumentiert nach den EU-Regeln für den Pharmatransport flächendeckend in Deutschland und Österreich befördert werden. International arbeitet das Unternehmen über die Netze Eurotemp (temperaturgeführte Logistik) und Eurodis (in 36 Ländern Europas).

Im Unterschied zu Paketdiensten und Sammelgutspeditionen stellt trans-o-flex Pakete und Paletten konsolidiert zu. Das Angebot wird ergänzt durch Lagerung, Kommissionierung und individuelle Mehrwertdienste wie Serialisierung und Deserialisierung von Arzneimitteln. Der Jahresumsatz der trans-o-flex-Gesellschaften, die insgesamt 1.954 Mitarbeitende beschäftigen, belief sich 2020 auf rund 515 Mio. Euro.

www.trans-o-flex.com

Ähnliche Beiträge