Textillogistik für Orsay: Logwin beliefert 220 Filialen über Nacht

Der international tätige Logistikdienstleister Logwin versorgt sämtliche Orsay-Filialen in Deutschland mit Damenmode. Über seine HUBs in Berlin, Kaufungen und Nürnberg beliefert Logwin täglich insgesamt 220 Läden landesweit. Röcke, Kleider und Shirts kommen aus dem polnischen Breslau: Dort verfügt Orsay über ein eigenes Distributionszentrum.

Drei Logwin-Lkw, beladen mit Kleidung und Accessoires, starten jeden Tag in Breslau. Sie bringen die Waren zu den drei HUBs in Nord-, Mittel- und Süddeutschland, wo die Mitarbeiter die Kartons nach Filialen sortieren. Über Nacht liefert Logwin die Ware über sein Retailnetzwerk flächendeckend an Orsay-Läden in ganz Deutschland aus. Die Zustellung erfolgt bei der Hälfte der Shops bis 8 Uhr morgens, die restlichen Filialen erhalten ihren Mode-Nachschub innerhalb eines fest vereinbarten Zeitfensters am Vormittag.

Polen und Deutschland Hand in Hand
„Das Besondere ist, dass wir deutsche Filialen von einem osteuropäischen Distributionszentrum aus beliefern“, sagt Mario Aschbacher, Head of Sales and Key Account Management im Logwin-Geschäftsfeld Solutions, „bisher ist die Praxis eher umgekehrt.“ Die Logwin-Mitarbeiter in Polen und Deutschland arbeiten dafür Hand in Hand: Sämtliche Aufträge gehen bei Logwin in Polen ein, von wo aus die Mitarbeiter die Abwicklung in Deutschland koordinieren.

Neben der Filialbelieferung übernimmt Logwin auch die Retourenbearbeitung, Entsorgung von Kartonagen sowie „Shop to Shop“-Lieferungen: Fehlt es in einem Laden am Cocktailkleid, so hilft eine andere Orsay-Filiale mit ihrem Vorrat aus – Logwin transportiert. „Dank seines dichten Retailnetzes ist Logwin bei der Belieferung sehr flexibel“, sagt Julita Barnowska, Head of Logistics DC Ordipol bei Orsay. „So können wir sicherstellen, dass unsere Kundinnen in den Läden stets die Mode finden, die sie suchen.“

Besondere Herausforderungen bei der Distribution sind nicht nur das enge Zeitfenster der Belieferung, die Nachtzustellungen und die Planung der Touren. Oft befinden sich die Orsay-Geschäfte in Innenstädten, Fußgängerzonen oder Einkaufszentren. „Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Retailbereich, insbesondere der Fashion-Logistik, verfügen wir über das erforderliche Know-How, um auch diese Läden uhrzeitgenau zu beliefern“, sagt Mario Aschbacher. 




Ralf Kunert

Director Operations Logistics and Warehousing
im Logwin-Geschäftsfeld Solutions
Tel : +49 6252 688-141
Fax : +49 6252 688-157
ralf.kunert@logwin-logistics.com
Internet: www.logwin-logistics.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar