|

Umschlag des bisher größten Transformators im Hafen Nürnberg

Zwischen den chinesischen Metropolen Changji und Guquan liegen 3.284 Kilometer, eine Strecke etwa so lang wie von Lappland nach Barcelona. Die beiden Städte werden 2018 mit einer Hochspannungs-Gleichstromübertragungsstrecke (HGÜ) verbunden, die eine Übertragungsgleichspannung von 1.100 Kilovolt (kV) hat – weltweit die größte und erste HGÜ dieser Art.

Siemens fertigt dafür unter Führung seines Trafowerks in Nürnberg in Zusammenarbeit mit seinem chinesischen HGÜ-Transformatorenwerk in Guangzhou die weltweit ersten 1.100-kV-Stromrichtertransformatoren – mit einer Leistung von 587,1 Megavoltampere die leistungsstärksten der Welt. Der erste dieser ingesamt vier Giganten startete am 25. Jänner vom Siemens Trafowerk Nürnberg über den bayernhafen Nürnberg zur Reise nach China.

Die gesamte logistische Kette für den Trafo mit den Maßen 13,6  m x 6,14 m x 5,9 m managt die im bayernhafen Nürnberg ansässige Züst & Bachmeier Project GmbH: inklusive Straßentransport vom Siemens Transformatorenwerk Nürnberg zum bayernhafen Nürnberg, Umschlag aufs Binnenschiff, Reise auf der Wasserstraße nach Antwerpen, Umschlag aufs Seeschiff und Seefracht bis China.

„Das trimodale Güterverkehrszentrum bayernhafen Nürnberg hat erstklassige Bedingungen für Schwergut-Lieferungen in die ganze Welt. Das Siemens-Trafowerk kann die großen Hochleistungs-Transformatoren nur deswegen in Nürnberg produzieren, weil sie von hier sicher und zuverlässig auf der Wasserstraße abtransportiert werden können”, sagt Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, der auch Vorsitzender des Deutschen Wasserstraßen- und Schifffahrtsverein Rhein-Main-Donau e.V. ist.

„Unser hydraulisches Litzenhubsystem ist prädestiniert für den Umschlag von Turbinen, Großtransformatoren, Fahrzeugen und Maschinen aufs Binnenschiff, so reisen schwere und großformatige Produktionsgüter von Nürnberg sicher zu Kunden in alle Welt“, sagt Karl-Heinz Webersberger, Geschäftsführer der Züst & Bachmeier Project GmbH, Das Unternehmen hat seine Schwerlast-Services noch einmal erweitert: Seit 2015 stehen für Kunden AEO-zertifizierte und entsprechend gesicherte Schwergutlagerflächen zur Verfügung. Für die Entwicklung weiterer Schwergut-Services wie z.B. die Vormontage wurde  2017 eine Potenzialanalyse auf den Weg gebracht.

www.bayernhafen.de

 

 

Ähnliche Beiträge