|

Umschlag fällt in 2009 um elf Prozent auf 25 Millionen TEU im Hafen Shanghai











Die letzten Zahlen der Shanghai International Port Group (SIPG), Betreiber des Hafen Shanghai, zeigen einen Umschlag für Shanghai von 25 Millionen TEU in 2009. Damit sank das Umschlagsvolumen gegenüber den 28 Millionen TEU im Vorjahr um elf Prozent.

Im Dezember stieg er laut Xinhua erstmals um 7,1 Prozent auf 2,4 Millionen TEU. Shanghais Umschlag ist eng mit der Leistungsfähigkeit des chinesischen Außenhandels verbunden. Laut der Statistik der chinesischen Zollbehörde im Dezember hat das Land der Mitte einen Handelswert von 243 Milliarden US-Dollar (rund 173 Milliarden Euro) in 2009 erreicht. Dies entspricht 32,7 Prozent Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Der Exportwert stieg zum ersten Mal seit November 2009 um 17,7 Prozent auf rund 93 Milliarden Euro. Das chinesische Transportministerium sagte voraus, dass das Umschlagsvolumen aller Haupthäfen um sieben Prozent auf 120 Millionen TEU abnehmen würde. Experten verwiesen auf die starke Abhängigkeit Shanghais vom Außenhandel, um den größeren prozentualen Abfall im Vergleich zum nationalen Abfall zu erklären. Singapur handelte 25,9 Millionen TEU in 2009 und blieb damit der weltgrößte Containerhafen. Der Umschlag fiel um 13,5 Prozent gegenüber 2008. Damit schmälerte sich der Abstand zwischen den beiden Häfen um rund eine Million TEU.www.xinhua.net

Autor: Dirk Ruppik

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar