| |

VNL ist neues Mitglied bei der European Logistics Assocation

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) ist in die European Logistics Association (ELA) aufgenommen worden. Die ELA ist ein Netzwerk von mehr als 20 Logistikverbänden aus ganz Europa, die gemeinsam für Exzellenz, Innovation und Nachhaltigkeit in der Logistik eintreten. Die Mitgliedschaft eröffnet dem VNL und seinen Mitgliedern neue Horizonte und festigt seine Position als Vorreiter in der österreichischen Logistik.

Für Franz Staberhofer, VNL-Obmann, ist die Aufnahme in die ELA Bestätigung einer jahrelangen konsequenten Arbeit: „Wir sind stolz darauf, ab nun Teil der ELA zu sein und sehen dieser Zusammenarbeit mit großer Vorfreude entgegen. Diese Mitgliedschaft erweitert unser internationales Netzwerk und wird es uns ermöglichen, unsere Vision von nachhaltiger, effizienterer und innovativer Logistik in Österreich weiter voranzutreiben. Zusätzlich freut es mich, dass ab nun auch der Preisträger des Österreichischen Logistikpreises, der alljährlich bei unserem Österreichischen Logistiktag vergeben wird, auch am ELA Award teilnehmen kann.“

Prof. Dr. Markus Mau, ELA-Präsident streicht hervor: „VNL verfügt über ein starkes Netzwerk im österreichischen Logistiksektor und ist die ideale Erweiterung der ELA. Durch VNLs starkes Netzwerk im österreichischen Logistiksektor und die anerkannte Rolle als Knotenpunkt für Problemlösungen und innovative Logistikmethoden freuen wir uns über die zugewonnenen Optionen.

Und er ergänzt: „Das Engagement des VNL in der Logistikausbildung und Organisation wichtiger Branchenevents passt hervorragend zu den Zielen der ELA, die Logistik als Berufsfeld zu fördern und unser internationales Netzwerk zu erweitern. VNLs aktive Beteiligung an Projekten und Kollaborationen wird wesentlich zur Mission der ELA beitragen, Innovation und Best Practices in der Logistik in ganz Europa zu fördern.“

Einmal im Jahr zeichnet die ELA „die Besten der Besten“ europäischen Logistikprojekte mit dem European Award für Logistics Excellence (kurz „ELA Award“) aus. Hier konkurrieren europaweit die bemerkenswertesten Logistikleistungen um den Preis.

Die ELA ist ein Zusammenschluss von mehr als 20 nationalen Logistik- und Supply Chain Verbänden, die fast alle Länder in Mittel-, West- und Osteuropa abdecken. Die Mitglieder der ELA zeichnen sich als Experten:innen aus, die in logistischen und/oder Supply Chain-Funktionen tätig sind, vorrangig in der Industrie, jedoch auch in unterschiedlichen Dienstleistungssektoren.

Über dieses Netzwerk erreicht die ELA 55.000 Logistik- und Lieferkettenfachleute. Die ELA verfolgt dabei nachstehende Ziele: Förderung des Berufsstandes der Logistik- und Supply-Chain-Fachleute durch Stärkung der beruflichen Fähigkeiten, Bereitstellung eines internationalen Forums für die Vernetzung, Förderung von Innovationen und bewährten Verfahren im europäischen Logistik- und Supply-Chain-Sektor, um Ideen auszutauschen, Wissen zu teilen und Informationen innerhalb des Netzwerks zu verbreiten.

Eine essenzielle Grundlage der ELA bildet die ELA-Zertifizierung, welche die Kompetenzstandards in den Bereichen Logistik und Lieferkette verwaltet. Ziel ist die Schaffung eines harmonisierten Qualifikationsniveaus in diesen Schlüsselbereichen.

www.vnl.at, www.elalog.eu

Ähnliche Beiträge