Vor, während und nach der Tourenoptimierung: Richtig angepackt?

Nicht im Stich lassen, lautet die Devise: Die Lösungen der PTV Group sorgen für komplett durchgängige logistische Abläufe. Laderaumoptimierung und Tourenoptimierung sind die Schwerpunktthemen auf der LogiMAT 2014, Halle 5, Stand 407. Völlig neuartige Lösungsansätze begleiten den Transporteur wirklich bis zur Auslieferung der Ware am Zielort. Optimierte Beladung und minimierte Distanz inklusive.

Gut gepackt ist halb gewonnen
Wie packe ich meine Artikel auf den Rollcontainer? Wie bestücke ich meine Transporthilfsmittel? In welcher Reihenfolge fahre ich meine Zielorte an? Wie richte ich meine Multitemperaturkammern ein? Fragen, die neben der professionellen Planung einer Tour von entscheidender Bedeutung sind. Sowohl vor, während als auch nach der geplanten und gefahrenen Tour steht der Transporteur vor einem Dilemma, sollten die Packstücke nicht oder nur schwer zugänglich sein. Ausgehend von den „reinen“ Packproblemen, wie zum Beispiel die Entscheidung über die benötigten Ladungsträgergrößen, müssen während der Tour Laderestriktionen oder das Abteilen flexibler Wände berücksichtigt werden. Bei Auslieferung sollte die Entladung möglich sein, ohne zusätzliche Einheiten bewegen zu müssen. Frank Radaschewski, verantwortlich bei der PTV Group für die Entwicklung dieser wichtigen Zusatzlösung, erklärt: „ Früher wurde das Thema Laderaumoptimierung schlichtweg vernachlässigt. Die Minimierung der Distanz, also die geografische Optimierung der Tour stand im Vordergrund. Zeitverluste und Kosten einer suboptimalen Beladung sind jedoch enorm – und im harten Wettbewerb der Transporteure entscheidend. PTV entwickelt hier die passende Lösung und stellt sie erstmalig auf der LogiMAT vor.“

Stichwort durchgängige Tourenplanung

Das Release 2.0 von PTV Smartour überzeugt mit wesentlichen Neuerungen – und begleitet den Anwender damit durchgängig durch die gesamte logistische Aufgabenstellung. Oft bestehen Befehlsfolgen, die vom Disponenten immer wieder in der gleichen Reihenfolge durchgeführt werden, zum Beispiel um Aufträge nach einer bestimmten Strategie zu verplanen. Diese lassen sich nun als Makros aufzeichnen und im Anschluss einfach wiederholt ausführen.

Durch die Integration der Telematik-Provider „Trimble“ und „Spedion“ haben User ab sofort noch mehr Möglichkeiten, ihre geplanten Touren direkt ins Fahrzeug zu übertragen.

Als Neuerung mit auf dem Messestand: die Kennzahlen-App. Die App stellt Kennzahlen aus PTV Smartour grafisch dar. Alle Zahlen und Abhängigkeiten sind auf einen Blick zu erkennen – so lassen sich aussagekräftige Reports und Analysen erstellen und Managemententscheidungen besser belegen.

Quelle: PTV

Schreibe einen Kommentar

Translate »