|

Wechsel in der Führungsspitze der EOS-Gruppe zur Stärkung der Internationalisierungsstrategie

Im Zuge ihrer erfolgreichen Internationalisierungsstrategie ordnet die EOS Holding GmbH, Hamburg, ihre Regionalverantwortlichkeiten neu: Mit Beginn des kommenden Geschäftsjahres am 1. März 2024 wird der Markt Deutschland in der neuen Region Central Europe aufgehen. Neben Ost- und Westeuropa entsteht so eine weitere wachstumsstarke Region mit den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn.

Im Zuge dieser Umstrukturierungen wurden einige Veränderungen im Führungsteam des Finanzdienstleisters der Otto Group entschieden: Der ausgewiesene Finanzexperte und Kenner der Branche Dr. Stephan Ohlmeyer, 55, wird zum 1. November 2023 zur Gruppe stoßen. Nach einer viermonatigen Übergabephase durch den bisherigen Deutschlandchef Andreas Kropp, 56, übernimmt Ohlmeyer die Region Central Europe. Andreas Kropp widmet sich nach rund 20 Jahren in verschiedenen leitenden Positionen bei der Otto Group künftig auf eigenen Wunsch neuen Aufgaben außerhalb der EOS-Gruppe.

„Wir danken Andreas Kropp für seinen langjährigen Einsatz für EOS in einem hochentwickelten, wichtigen Markt der Gruppe“, sagt Petra Scharner-Wolff, Konzern-Vorständin für Finanzen, Controlling und Personal der Otto Group. „Jetzt gilt es, die Region Zentraleuropa aufzubauen. Für diese Aufgabe konnten wir mit Dr. Stephan Ohlmeyer die ideale Besetzung für EOS finden. Seit vielen Jahren ist er ein Weggefährte in der Branche. Sein Blick von außen zusammen mit seiner hervorragenden Expertise als Finanzfachmann bringen neue Impulse zum richtigen Zeitpunkt.“

Dr. Stephan Ohlmeyer gilt als international anerkannter Portfolio-Manager. Nach Stationen bei Goldman Sachs, Morgan Stanley, Lone Star und Investment-Firmen wie Intrum und Hoist möchte er seine Expertise für die nächsten Wachstumsschritte ins Unternehmen einbringen. „Für mich wurden ideale Voraussetzungen für den Einstieg geschaffen: Mit Unterstützung von Andreas Kropp und den Board-Kollegen aus West- und Osteuropa kann ich in den kommenden Monaten das nötige interne Know-how für die verschiedenen Märkte aufbauen. Zusammen mit meinen internationalen Erfahrungen werden wir die Region Central Europe schnell nach vorne bringen“, so Ohlmeyer.

Weitere Veränderungen in der Konzernspitze werden ebenfalls zum 1. März 2024 umgesetzt: Der Geschäftsführer der Region Westeuropa, Dr. Andreas Witzig scheidet nach 17 Jahren zum Geschäftsjahresende aus der Geschäftsführung aus. Der 57-jährige Jurist blickt auf eine rund 20-jährige Karriere in leitenden Positionen der Otto Group zurück.

„Dr. Andreas Witzig konnte die Region Westeuropa in den vergangenen Jahren hervorragend entwickeln. Dafür danke ich ihm sehr herzlich. Mit Sebastian Pollmer rückt ein großes Talent der jüngeren Generation nach, das die Märkte schon intensiv kennengelernt hat“, erklärt Petra Scharner-Wolff, Konzern-Vorständin für Finanzen, Controlling und Personal der Otto Group.

Als neuer Geschäftsführer der Region Westeuropa folgt der Senior Vice President für die Region, Sebastian Pollmer. Der 39-Jährige hat sich nach Stationen bei der Norddeutschen Landesbank und KPMG seit 2016 eine herausragende Expertise im Bereich NPL-Transaktionen und -Evaluationen erworben. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen in mich. In der Region Westeuropa liegt noch viel Potenzial. Mein Team und ich werden uns ab März 2024 vor allem auf das Heben genau dieser Potenziale vor allem auch im Bereich Digitalisierung fokussieren“, sagt er.

„In diesen sich schnell verändernden Zeiten und zahlreichen Unsicherheiten in Wirtschaft und Politik, wird es immer wichtiger, sich als Unternehmen konsequent anzupassen und diverse Skills im Management-Team abzubilden“, fasst Scharner-Wolff zusammen. „Ich bin überzeugt, dass wir mit den aktuellen Veränderungen den richtigen Entwicklungsschritt in die Zukunft machen, der den Erfolg der Otto Group sichern wird.“

Quelle: OTTO GROUP

Ähnliche Beiträge