|

Wege kurz halten – Auf Alu-Überstiegen und -Laufsteganlagen schnell und sicher unterwegs

Der fortschreitende Automatisierungsgrad in modernen Produktions- und Transportanlagen ist für die Hersteller auf der einen Seite ein Segen, weil sie schneller und damit kostengünstiger produzieren können. Auf der anderen Seite wird die Effektivität allerdings ausgebremst, weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgrund der immer größer werdenden Anlagen immer weitere Wege zurücklegen müssen.

Abhilfe schafft hier die Abkürzung der besonderen Art, in Form von sinnvoll eingesetzten Überstiegen und Laufsteganlagen, wie sie der bayerische Qualitätshersteller Günzburger Steigtechnik anbietet. Überstiege halten die Wege kurz und damit die Produktion flott.  Über ihre Überstiege und Laufsteganlagen informiert die Günzburger Steigtechnik auf der LogiMat 2011 (Halle 1, Stand 766).

„Unsere Überstiegslösungen sind aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Damit bewahren wir die Unternehmen davor, dass ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke bleibt“, sagt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH. Vor allem industrielle Anwender können deutlich von dem Einsatz von Überstiegen und Laufstegen profitieren.

Die Günzburger Steigtechnik hat spezielle Überstiege, Laufsteganlagen und Überbrückungen aus Aluminium entwickelt, die sich millimetergenau an den jeweiligen Einsatzbereich anpassen lassen. Wie bei Leichtmetall-Industrietreppen sind auch bei den Überstiegen und Brücken die Beläge aller Tritt- und Standflächen frei wählbar. Im Innenbereich, z. B. in Produktions- und Lagerhallen oder Werkstätten, wird meist geriffeltes Aluminium verwendet. Dort, wo stärker auf Hygiene geachtet werden muss, also beispielsweise in Brauereien, Molkereien und Lebensmittellagern, sind Lochbleche und Gitterroste aus Leichtmetall üblich. Im Außenbereich kommen vor allem Stahl-Gitterroste zum Einsatz, diese sind besonders rutschsicher, weil Schmutz und Schnee durchs Raster fallen.

Große Plattform
Je nach Platzangebot und Einsatzzweck kann der Anwender bei den Überstiegen der Günzburger Steigtechnik die flache Version mit einem Steigwinkel von 45 Grad oder die steilere Ausführung mit einem 60-Grad-Winkel wählen. Bereits mit dem Standardprogramm lassen sich bis zu 2,60 Meter an lichter Höhe übersteigen, die übliche Plattformlänge beträgt 800 Millimeter; sie ist beliebig erweiterbar. Insgesamt werden drei unterschiedliche Breiten (600, 800 und 1000 mm) angeboten. „Sonderanfertigungen sind auf Wunsch natürlich immer möglich. In der Regel reicht aber bereits die Standardversion vollkommen aus“, sagt Ferdinand Munk. Bereits in der Grundausstattung verfügen die Überstiege aus Günzburg über ein einseitiges Systemgeländer (40 mm Rohrdurchmesser), sie können wahlweise auch mit beidseitigem Handlauf und in fahrbarer Ausführung bestellt werden.

„Bei allen Produkten legen wir genaues Augenmerk auf Top-Qualität, um dem Verwender höchste Arbeitssicherheit und absolute Effizienz zu bieten. Gerade für industrielle Anwender ist es wichtig, mit unseren High-End-Produkten die Produktivität zu steigern“, formuliert Ferdinand Munk den Anspruch der Günzburger Steigtechnik.

So entsprechen die Aluminium-Überbrückungen aus Günzburg den einschlägigen Normen; außerdem tragen sie das Dekra-Zertifikat „Bauart geprüft“. Der Hersteller aus Bayern gewährt auf seine Überstiege und Laufsteganlagen nicht nur eine 15-jährige Qualitätsgarantie, sondern bietet den Kunden auch einen absolut einfachen Bestellservice an: „Es reicht, wenn uns der Kunde eine bemaßte Skizze für die gewünschte Anwendung zukommen lässt, den Rest erledigen unsere Experten für ihn“, so Munk.

Quelle: Günzburger Steigtechnik GmbH

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar