Weidmüller legt Basis für gesundes Wachstum in der Zukunft


Weidmüller Österreich blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. 

Die Entwicklung des Marktanteils  war überdurchschnittlich  gut. Er konnte  gegenüber 2007  auf knapp 21 Mio. Euro gesteigert werden. Damit liegt der deutsche Hersteller von elektrischer Verbindungstechnik und Elektronik über dem österreichischen  Branchendurchschnitt. Insgesamt sorgten 32 Mitarbeiter im Jahre 2008 am Standort Wiener Neudorf für dieses erfreuliche Ergebnis. Der in den letzten Jahren stetig ausgebaute österreichische Marktanteil soll 2009  auf Basis der Unternehmensstrategie gesichert werden Die Vorzeichen im 4. Quartal in 2008 auf die Marktentwicklung in 2009 sowie die aktuellen Trends werden auch bei Weidmüller Österreich eine Herausforderung sein.


Weidmüller Österreich Vertriebsleiter Prok. Josef Kranawetter

 


Mit nur drei Klicks zur optimalen Produktkonfiguration


Der neue Online Produktkonfigurator Galaxy

 


Die derzeit kompakteste Stromversorgung am Markt – PRO-M von Weidmüller

Prokurist Josef Kranawetter, Vertriebsleiter Weidmüller Österreich führt die Unsatzsteigerung auf die starke Nachfrage im eigentlichen Kerngeschäft zurück. Im Bereich elektrischer Verbindungstechnik im Schaltschrank ragten vor allem die Produktgruppen Sensor/Aktor Interfaces (SAI) samt Kabeltechnik (+ 60%) und die schweren Steckverbinder RockStar (+35%) heraus. Durch die strategische Neuausrichtung der Geschäftsfelder Verbindungstechnik und Elektronik (bestehend aus Kommunikationstechnik und Funktionselektronik) des Konzerns, konnten auch in Österreich bereits die ersten Erfolge eingefahren werden. Besonders die Produktgruppe Industrial Ethernet etablierte sich, auch dank der strategischen Partnerschaft mit Buxbaum Automation, in 2008 besonders erfreulich. „Der Markt erkennt, dass Weidmüller übe die klassische Klemme hinaus ein kompetenter Lösungsanbieter im Bereich der Elektronik und Kommunikationstechnik ist“, erklärt Prok. Kranawetter.

Optimistisch für 2009

Josef Kranawetter blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Trotz konjunktureller Schwächen in der allgemeinen Wirtschaft ist Weidmüller in Österreich gut aufgestellt.“ Seit Jahresbeginn sorgen zusätzlich drei Mitarbeiter für eine noch bessere Kundenbetreuung. Die Kommunikation mit dem Markt und den Kunden bilden auch den Schwerpunkt für 2009. „Wir möchten vor allem die Geschäftsprozesse mit und für den Kunden so einfach und effizient wie möglich gestalten. Dazu bieten wir bereits gezielte Services und Hilfestellungen an, die in Zukunft noch weiter ausgebaut werden“ skizziert Kranawetter die nächsten Aktivitäten.

Mit nur drei Klicks zum Ergebnis
Erstes sichtbares äußeres Zeichen ist die neugestaltete Webseite www.weidmueller.at. Sie ermöglicht den einfachen und übersichtlichen Zugriff auf das „Produktspektrum“ und Lösungen für den professionellen „Innovation Scout“ im strategischen Einkauf. Weidmüller präsentiert seine Produkte in dieser Aufmachung gezielt für Mitarbeiter im Einkauf, die technische Produkte bewegen. Mit ihrer kaufmännischen Ausbildung fordern sie tagtäglich die Unterstützung von guten Webseiten im Auffinden von Informationen oder Alternativen ein. Es muss ausreichen mit maximal drei Klicks auf einer Homepage die gewünschten Ergebnisse bei der Produktsuche zu erhalten. So der Grundsatz, mit dem Weidmüller die gesamte Supply Chain Prozesse der Kunden aus Industrie und Gewerbe unterstützt. Weidmüller bietet mit dieser „3-Klick “ Philosophie in der Produktsuche den  wirkungsvollen Ansatz um proprietäre Systeme zu hinterfragen und mit gleich- oder höherwertigeren bzw. hersteller-neutralen Alternativen samt umfangreichem Zubehör eine wirtschaftlichere Lösung zu erreichen.

Produktkonfigurator Galaxy
In eine neue Welt einzutreten bietet der online hinterlegte Produktkonfigurator „Galaxy „ Er eröffnet TechnikerInnen auf einfachste Weise die Welt der Produkte und Innovationen. Zuge-schnitten auf die rasche Auswahl des richtigen Produktes aus dem Sortiment  Leiterplatten-anschlusstechnik, Feldbustechnik, Sensorik sowie kundenspezifische Kabelkonfektionen und  Über-spannungsschutz kann der Kunde seine optimale Lösung und maßgeschneiderte Konfiguration auswählen.

Have a break – have a ePaper
Informationen aus der Welt des Unternehmens, der Technik, der Branche gewürzt mit einen Schuss Unterhaltung bietet die Leseecke des Online-Auftrittes. Unter dem Motto „Have a break – have a ePaper“ bietet Weidmüller seinen Kunden sein gewünschtes ePaper zum Download an – sei es das Kundenmagazin WIN oder eines der zahlreichen Fachmagzine Österreichs.

Track and Trace
Der neueste Kundenservice heißt „Track and Trace“. In Anlehnung an die Serviceorientierung des weltweit größten Online-Traders Amazon, informiert  Weidmüller Österreich seine Kunden auto-matisch über den aktuellen Lieferstatus der Bestellung. „Damit weiß der Kunden zuverlässig und ohne Aufwand jederzeit über jeden Status und Fortschritt seiner Aufträge Bescheid“ verspricht Vertriebsleiter Josef Kranawetter. Gerade bei zeitkritischen Bestellungen ist es eine wertvolle Hilfestellung von Weidmüller, mit „Track and Trace“ die volle Kontrolle der Prozesse zu haben.

Produktschwerpunkte 2009

Im Hinblick auf die Hannover Messe werden auch heuer wieder neue Produktinnovationen und –weiterentwicklungen am österreichischen Markt landen.

Neu: PRO-M Schaltnetzteile
Die derzeit kompakteste Stromversorgung am Markt ist die Produktfamilie PRO von Weidmüller. Diese wurde nun mit PRO-M ergänzt. PRO-M verfügt über einen Weitbereichseingang sowohl für 230 VAC als auch bis 370 VDC – ohne manuelle Umschaltung.

Neu: Analoge Signalumwandler mit FDT-Technologie
Seit kurzem verfügbar ist der Analoge Signalumwandler ACT20X mit FDT Technologie. Damit hält die volle Produkttransparenz auch in der Funktionselektronik Einzug.

Weiterentwickelt: Sensor/Aktor-Interface mit Bluetooth-Technologie
Für den Einsatz in Rundtakt-, freibeweglichen Fertigungseinrichtungen oder Robotikapplikationen mit Werkzeugwechsel wurden die Sensor/Aktor Verteiler von Weidmüller um eine kabellose BlueTooth-Version erweitert. Dies spart Kosten durch den kompletten Wegfall des Steckers für die Sensorverkabelung. Buskabel sowie Aufwand für Montage und Inbetriebnahme (besonders an exponierten Positionen) werden dadurch erheblich reduziert.

 

Weidmüller GmbH
Prok. Josef Kranawetter
Telefon +43.2236.6708.0
Telefax +43.2236.6708.199
E-mail office.at@weidmueller.com


HZ-comm
Communications for Industries
Helmut Zauner
Telefon +43.1.2369428
Telefax +43.1.2369231
E-mail office@hzcomm.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar