Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH nach §39 Eisenbahngesetz zertifiziert

Quality Austria zertifizierte im Februar 2008 die Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH

Die Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH wurde von der Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH nach §39 Eisenbahngesetz zertifiziert. Die Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH, eine Tochter der Wiener Lokalbahnen AG, transportierte 2007 auf den Netzen der europäischen Infrastrukturbetreiber  rund 2,7 Mio. Tonnen. Durch den Aufbau des Qualitäts- und Sicherheitsmanagement-Systems wird die Sicherheit der Transporte noch weiter erhöht. Gleichzeitig kommt es zu einer weiteren Reduktion von Störungen und Unfällen.

Die EU-Richtlinie 49/2004 und der §39 des Eisenbahngesetzes sehen die Implementierung eines Sicherheitsmanagement-Systems vor, um die Sicherheitsbescheinigung als Eisenbahnverkehrs-Unternehmen zu erhalten, Voraussetzung ist hierfür die Zertifizierung nach ISO 9001:2000. Neben der Prozessablaufoptimierung wurden Zuständigkeiten und Kompetenzen klarer identifiziert, die Legal Compliance-Dokumentation macht die Rechtssicherheit nachvollziehbarer. Zusätzlich wurden ein Notfallmanagementtool sowie eine Risikoanalyse-Methode eingeführt.

Quelle: Quality Austria

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar