Wilhelmshaven stärkt Bahnanbindung an die Rhein-Ruhr-Region

Der Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven hat sein Angebot an Bahnverbindungen in die Rhein-Ruhr-Region ausgebaut. Ab sofort verkehren einmal wöchentlich Containerzüge zwischen dem Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven und dem Container Terminal Dortmund.

Die Rhein-Ruhr-Region zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftszentren Deutschlands mit einem hohen Außenhandelsanteil und gehört zu den größten Metropolregionen weltweit. Neben Anbindungen an das europaweite Bahnnetz ist der Dortmunder Hafen über das Kanalnetz auch mit allen wichtigen deutschen und europäischen Binnenhäfen verbunden. Bereits im April hatte duisport eine wöchentliche Verbindung zwischen Wilhelmshaven und dem Duisburger Hafen eingerichtet. Seit April 2017 wurde das Bahnangebot des Containerhafens Wilhelmshaven massiv ausgebaut. Mittlerweile werden am Rail Terminal Wilhelmshaven wöchentlich bis zu 25 Containerzüge abgefertigt.

Der Container Terminal Dortmund betreibt zwei Terminals für den kombinierten Ladungsverkehr in Dortmund. Die Anlage wurde erst Anfang 2016 in Betrieb genommen und verfügt über vier Gleise mit einer Länge von je 724 Metern. Die Containerzüge fahren einmal wöchentlich jeweils mittwochs (5.00 Uhr) ab Dortmund und Donnerstag (02.30 Uhr) ab Wilhelmshaven. Die Züge haben eine Ladekapazität von je 100 Standardcontainern (TEU).

Quelle: Eurogate

Ähnliche Beiträge