Witron baut zweites Hochregallager für Nedis

Einen wahren Boom erfährt in der jüngsten Vergangenheit der Handel mit Unterhaltungselektronik und elektronischen Ersatzteilen. 

Die niederländische Nedis B.V. gilt als Musterbeispiel für dieses Wachstum, werden doch die Kapazitäten des Distributionszentrums in ’s-Hertogenbosch konsequent ausgebaut. Als einer der führenden europäischen Anbieter von elektronischem Zubehör und Ersatzteilen für Braune und Weiße Ware sowie für Computerspiele, Multimedia und Haushaltsgeräte steigerte Nedis das Absatzvolumen innerhalb der letzten vier Jahre um mehr als 100 %. Gemeinsam mit dem Systemanbieter Witron wurde deshalb eine Strategie entwickelt, um bei einem weiterhin prognostizierten, zweistelligen Absatzwachstum auch zukünftig eine 24-Stunden-Belieferung von mehr als 50.000 Kunden mit hoher Servicequalität gewährleisten zu können.

Um Lagerfläche für zusätzliche Nachschubware und die Möglichkeit zu schaffen, weitere Paletten-Kommissionierplätze für das Handling großvolumiger Waren zu integrieren, wird Witron für Nedis ein zweites Paletten-Hochregallager bauen. In Kombination mit dem bereits existenten Hochregalsilo wird Nedis ab Februar 2008 knapp 28.000 Palettenplätze belegen können – davon ein Großteil mit doppelttiefen Stellflächen. Die automatisierte DPS-Kommissionieranlage (Dynamic Picking System), die ebenfalls von Witron installiert wurde und im Jahr 1999 produktiv ging, verfügt nach wie vor über ausreichend Leistungsreserven und wird lediglich steuerungs- und funktionstechnisch an das neue Hochregallager angebunden.

Besondere Herausforderung: Witron wird das neue Lager und die damit verbundene Peripherie ohne Betriebsunterbrechung in die bestehenden Waren- und Informationsströme des Distributionszentrums in ’s-Hertogenbosch eingliedern. Die Distribution elektronischer Komponenten in 80 Exportländer wird während der gesamten Projektrealisierung reibungslos weiter laufen. Als Generalunternehmer wird Witron zusätzlich zur Softwaretechnik und der Anlagensteuerung die Lieferung und Installation des Hochregallager-Stahlbaus, von fünf Paletten-Regalbediengeräten mit doppelttiefen Teleskopgabeln, der Durchlaufkanäle für die Palettenkommissionierung sowie aller fördertechnischen Anbindungen und Modifikationen verantworten und den gesamten Anlagenhochlauf einschließlich Schulung übernehmen.

WITRON Logistik + Informatik GmbH
Markus Wenning
Neustädter Str. 21
D-92711 Parkstein
Tel.:   +49-(0)9602 600-228
Fax:    +49-(0)9602 600-211
E-Mail: marketing@witron.de

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar