3.600 Autos auf See verkauft

 
Dass Autoschiffe in Bremerhaven große Mengen von Fahrzeugen löschen und laden, ist am Autoterminal der BLG tägliches Geschäft. 

Über zwei Millionen Fahrzeuge waren es allein im vergangenen Jahr. Dieser Tage machte die ASIAN LEGEND der Reederei EUKOR mit 4.677 Hyundai-Pkw der Typen I 10 und I 20 an Bord in Bremerhaven fest. Ungewöhnlich dabei war, dass der Großteil der Autos bereits während der Reise von Asien nach Europa verkauft worden war.

3.600 Fahrzeuge mussten deshalb sofort im Technikzentrum des Autoterminals gesäubert, kontrolliert und verkaufsfertig hergerichtet werden, bevor sie anschließend je zur Hälfte per Bahn und Lkw an die Hyundai-Händler in ganz Deutschland verteilt werden.

Die seit Ende Januar anhaltend hohe Nachfrage nach kleinen und verbrauchsarmen Fahrzeugen ist das Ergebnis der Abwrackprämie von 2.500 Euro für ältere Fahrzeuge, wenn dafür ein Neuwagen gekauft wird. In Bremerhaven sorgt die Nachfrage augenblicklich insbesondere im Technikzentrum für ein hohes Maß an Beschäftigung und im Bereich der Transporte zu den Händlern für eine gute Auslastung der Lkw-Kapazitäten.

Im Rahmen der modernen, durchgehenden Logistikketten von den Herstellern bis zu den Autohändlern in den Bestimmungsländern ist der Verkauf während der Seereise eine durchaus übliche logistische Option. In solchen Größenordnungen ist das allerdings bislang noch nie vorgekommen. 

Quelle: MyLogistics

Schreibe einen Kommentar

Translate »