Alain Thauvette führt Region West von DB Schenker Rail

Alain Thauvette übernimmt zum 1. Februar den Vorsitz der Region West von DB Schenker Rail, dem Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn. Gleichzeitig übernimmt er den Vorsitz von DB Schenker Rail UK und wird Präsident von Euro Cargo Rail France (ECR), der französischen Tochtergesellschaft von DB Schenker Rail. Die von Thauvette geführte Region West umfasst daneben noch die Gesellschaften Transfesa und ECR Spain.

Thauvette, 54, bislang Managing Director der ECR France, tritt in allen Funktionen die Nachfolge von Keith Heller an, der in den Ruhestand geht. Heller, ab 2004 Chief Executive Officer der im Jahr 2007 von der DB übernommenen größten Güterbahn in Großbritannien, English Welsh & Scottish Railways Ltd. (EWS – heute DB Schenker Rail UK), hatte den frankokanadischen Eisenbahn-Manager Thauvette für den Aufbau der ECR in Frankreich gewinnen können. Das Unternehmen ist heute mit rund zehn Prozent Marktanteil einer der bedeutendsten Anbieter von Schienengüterverkehr in Frankreich.

"Alain Thauvette hat ECR als Start-up-Unternehmen in einer schwierigen Zeit und in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld rasch und nachhaltig auf Erfolgskurs gebracht. Wenn wir ihm jetzt die Leitung unserer Region West übertragen, dann zeugt das von einem großen Vertrauen in die Führungsstärke, die unternehmerische Kreativität und langjährige internationale Erfahrung unseres Kollegen", sagte Dr. Alexander Hedderich, Vorsitzender von DB Schenker Rail.

Dr. Karl-Friedrich Rausch, im Vorstand der Deutschen Bahn verantwortlich für das Ressort Transport und Logistik, dankte Keith Heller für sein unermüdliches und erfolgreiches Engagement bei der Entwicklung des europäischen Netzwerkes von DB Schenker Rail: "In guten und in schweren Zeiten hat Keith Heller seine Managementqualität bewiesen, er ist einer unserer Besten. Für uns und die gesamte Branche hat er wesentlich zur Öffnung des europäischen Schienengüterverkehrsmarktes beigetragen." Auch Hedderich dankte Heller für die gute Zusammenarbeit. "Keith Heller hat in mehr als 40 Berufsjahren im Eisenbahngeschäft, angefangen im Jahr 1966 bei der Canadian National, eine einzigartige Expertise erworben. Wir freuen uns, dass wir auf diesen Erfahrungsschatz weiter zurückgreifen können. Keith Heller wird DB Schenker Rail künftig als Ratgeber zur Verfügung stehen."

Quelle: MyLogistics       
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar