arvato übernimmt Logistik für Epigenomics AG

arvato services healthcare hat die weltweite Logistik neuartiger Krebsdiagnostik-Produkte der Berliner Epigenomics AG übernommen. Für das Molekulardiagnostik-Unternehmen wickelt der international agierende Outsourcing- und Logistikdienstleister vom Standort Monheim aus die Verteilung anspruchsvoller medizinischer Produkte ab. Empfänger sind sowohl Labore als auch wissenschaftliche Einrichtungen. Das Aufgabenspektrum umfasst neben der Kühllogistik die Konfektionierung, den In- und Outbound-Transport sowie lagerlogistische Dienstleistungen.

Zu Epigenomics‘ Produktportfolio gehören innovative Labortests für die Früherkennung und Diagnose von Darm-, Lungen- und Prostatakrebs. Beim Versand und Transport diagnostischer Produkte müssen entsprechende Kühl- und Sicherheitsvorschriften beachtet werden. Diese Expertise hat sich arvato services healthcare aufgrund steigender Kundennachfrage am Standort Monheim am Rhein dediziert aufgebaut. Allein in den vergangenen fünf Jahren hat sich hier die Zahl derartiger Sendungen verdreifacht.

Im Vordergrund stehen dabei Qualitätssicherungsmaßnahmen: "Eine sichere Handhabung kann nur gewährleistet werden, wenn wir uns ständig gemäß den sich verändernden gesetzlichen Vorschriften fortbilden. Dazu führen wir ein spezielles Trainingsprogramm durch, an dem alle Mitarbeiter, die mit temperaturempfindlichen und anspruchsvollen Diagnostik-Produkten umgehen, regelmäßig teilnehmen und eine Prüfung ablegen", erklärt André Sieberling, Standortleiter in Monheim.

Neben der Kompetenz für Diagnostik-Produkte waren für Epigenomics hohe Sicherheitsstandards, ein breit gefächertes Leistungsspektrum und die skalierbaren Kapazitäten in Monheim ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit arvato services healthcare. "Bei der Vergabe des Auftrags haben wir uns bewusst für einen Dienstleister mit einem flexiblen Distributionsnetzwerk entschieden, welches mit steigender Nachfrage wachsen kann", betont Dr. Uwe Staub, Senior Vice President Product Development bei Epigenomics. "Weil arvato alle Prozesse im Rahmen der weltweiten Distribution übernimmt, kann der Kunde sich verstärkt auf sein Kerngeschäft konzentrieren", weist Dr. Thorsten Winkelmann, Geschäftsführer von arvato services healthcare auf einen weiteren Vorteil hin. Epigenomics beschäftigt in Deutschland knapp 90 Mitarbeiter und ist mit einer Tochtergesellschaft auch in Seattle, WA, USA vertreten.

Quelle: MyLogistics
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar