| |

Aus 2RUN logistics wurde die ITG Austria GmbH

Die ITG GmbH Internationale Spedition und Logistik hat rückwirkend zum 1. Oktober 2023 die österreichische 2RUN logistics GmbH erworben. Damit erweitert der süddeutsche Logistiker sein Netzwerk um einen Standort in Österreich. Das Portfolio der auf hochwertige Fashion-Logistik ausgerichteten 2RUN logistics passe ideal zum eigenen Leistungsangebot, wird in einer Pressemitteilung hervorgehoben.

Durch die Akquisition erweitert die ITG ihre Kapazitäten mit dem Standort in Reichersberg, grenznah zu Bayern in Oberösterreich gelegen. Die 40.000 m² große Logistikimmobilie ist mit einer Hängeanlage ausgestattet und ermöglicht die Lagerung sowie das Handling von zirka 400.000 Einzelteilen. Zudem verfügt der Standort über das personelle Know-how zur Qualitätskontrolle und Warenschau für Textilien ebenso wie für Gewebeballen.

Die 2RUN Logistics GmbH wurde 2021 durch ein Management-Buyout als Nachfolgeorganisation für die Logistiksparte der Modemarke Escada gegründet, als diese erneut in die Insolvenz gehen musste. Seither leitet Martin Fehn, ehemals Logistikmanager bei Escada, das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter. Zusammen mit dem Team etablierte er Neugeschäfte, die sukzessive ausgebaut werden konnten.

Parallel zur Übernahme durch die ITG-Gruppe erhielt der österreichische Logistiker die Zusage für Lagerung, Handling und Versorgung von österreichischen Filialen einer deutschen Modekette. Im Zuge der Akquisition wurde das Unternehmen auf die ITG Austria GmbH umfirmiert. Martin Fehn bleibt Geschäftsführer und übernimmt darüber hinaus weitere Aufgaben innerhalb der ITG-Gruppe, um die Auslandsgeschäfte im Bereich Fashion & Lifestyle Logistik auszubauen.

„Wir freuen uns darauf mit der ITG nach der Konsolidierung weiter wachsen zu können. Das gibt der Belegschaft, die auch in schwierigen Zeiten hoch motiviert war, neue Perspektiven und belohnt unsere bisherigen Anstrengungen“ resümiert Martin Fehn. „Der Spirit in beiden Unternehmen passt sehr gut zusammen. Zudem erhalten wir für die österreichischen Kunden nun die Möglichkeit auch andere

Für ITG-Geschäftsführer Patrick Lindig ist der Zukauf unter anderem deswegen so attraktiv, weil das eigene Netzwerk um einen bestens ausgestatteten und auf hochwertige Fashion Logistik ausgerichteten Standort in Österreich erweitert werden kann. „Neben den kürzlich auf 80.000 m² erweiterten Flächen in Oberhausen sowie den knapp 150.000 m² Kapazitäten in München haben wir nun weitere 40.000 m² Lager, um sowohl bestehenden Kunden als auch Neugeschäft besser bedienen zu können“, lässt er durchblicken.

Die ITG-Gruppe mit Hauptsitz in Schwaig am Münchener Flughafen ist ein mittelständisch geprägter und global agierender Logistik- und Fulfillmentdienstleister. Das Leistungsspektrum umfasst alle Services, welche Kunden entlang ihrer gesamten Lieferkette von der Beschaffung bis zum Endkunden benötigen. Die ITG-Gruppe gehört zur LGI Logistics Group International GmbH, welche eine Tochter des börsennotierten schwedischen Unternehmens Elanders ist.

www.itg.de

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge