Aus „CAL Cargo“ wird „Challenge Airlines IL“

Seit über vier Jahrzehnten hat CAL Cargo den israelischen Markt bedient und ist heute die größte Frachtfluggesellschaft des Landes. Mit seinen umfangreichen Frachtdiensten zu Zielen in Europa, den USA, dem Fernen Osten und seit kurzem auch in die Vereinigten Arabischen Emirate, bietet das Unternehmen Luftlogistiklösungen für zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt – darunter Hersteller, Importeure, Exporteure sowie die israelischen Ministerien für auswärtige Angelegenheiten, Gesundheit und Verteidigung.

Mit der Übernahme von CAL Cargo durch den Vorstandsvorsitzenden Offer Gilboa im Jahr 2010 wurde der Grundstein für das gelegt, was sich bis 2020 zur Challenge Group entwickeln sollte. Er führte einen kommerziellen Ansatz in die Aktivitäten der Fluggesellschaft ein, eröffnete neue Destinationen und etablierte sie als wichtige Säule innerhalb der wachsenden globalen Luftfahrt- und Logistikgruppe. Der ökonomische Ansatz der Fluggesellschaft und ihre effiziente Abwicklung aller Arten von Sendungen ist im Slogan „challenge accepted“ (Herausforderung angenommen) festgehalten und nun auch Teil ihres neuen Namens: „Challenge Airlines IL“.

„Es hat schon etwas Poetisches, wenn eine Fluggesellschaft, die ursprünglich gegründet wurde um landwirtschaftliche Produkte zu befördern, zur Keimzelle unserer heutigen Challenge Group wird“, kommentiert Yossi Shoukroun, Chief Executive Officer der Challenge Group und neuer Chief Executive Officer von Challenge Airlines IL.

„CAL Cargo hat sich in den vergangenen 46 Jahren einen hervorragenden Ruf als Experte für den Transport komplexer, übergroßer Sendungen erworben. Wir sind der Meinung, dass es nun an der Zeit ist, den Beitrag von CAL Cargo zu honorieren, sowohl durch Investitionen in die Erneuerung der Flotte und der Ausstattung als auch durch die feste Verankerung des Unternehmens innerhalb unserer Gruppe. Wir haben uns daher für einen neuen Markennamen entschieden, der die praktische Einstellung von CAL Cargo widerspiegelt und sie mit den anderen Tochtergesellschaften unserer Gruppe verbindet“, erklärt Yossi Shoukroun, Chief Executive Officer der Challenge Group und neuer Chief Executive Officer von Challenge Airlines IL.

Im Rahmen der Umfirmierung und der Neuausrichtung der Gruppe wird Challenge Airlines IL in Kürze ein neues Hauptquartier in Tel Aviv in Israel beziehen. Das Unternehmen betreibt derzeit eine Flotte von zwei B747. Zwei B767 werden derzeit zu Frachtern umgerüstet und werden nach ihrer Auslieferung die neue Flotte von Challenge Airlines IL ergänzen.

Die Challenge Group beschäftigt 850 Mitarbeitende in drei Fluggesellschaften (Challenge Airlines IL in Israel, Challenge Airlines BE in Belgien, Challenge Airlines MT in Malta), einer kommerziellen Abteilung (Challenge Air Cargo) in Malta, einem Bodenabfertigungsunternehmen (Challenge Handling in Lüttich in Belgien), einem europäischen Speditionsunternehmen (Challenge Logistics in Lüttich in Belgien), einer Flugzeug- und Teileleasingabteilung (Challenge Aviation) und einem umfassenden Wartungsdienstleister (Challenge Technic). Das Unternehmen hat seine Kapazität in den letzten vier Jahren verdreifacht und schlägt nun über 300.000 Tonnen Fracht pro Jahr um.

www.challenge-aircargo.com

Translate »