|

Ausbildung mit Power

Geballtes Wissen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Softskills, vermittelt von Top-Experten – das ist die Automotive Academy Vienna Region.

So mancher könnte sich die Frage stellen, was die Automotive Academy Vienna Region (AAVR) besonders macht. Ganz einfach: als neutrale Bildungsplattform finden sich hier die Top-Angebote unterschiedlicher Ausbildungseinrichtungen, zugeschnitten auf die besonderen Ansprüche der Automobilbranche. Die vom Automotive Cluster Vienna Region (ACVR) gegründete AAVR ist Teil des EU-geförderten Projektes AC CENTROPE mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe zu heben.

Kernkompetenz zum Quadrat
Ein AAVR-Partner ist die Merten Management GmbH, die über eine fast 20jährige Erfahrung im Bereich Management- Consulting und –Training verfügt. „Unsere Referenzliste liest sich wie das „Who is Who“ der Automobil-Zulieferindustrie“, erklärt Ing. Manfred Merten, CMC, Gründer und Geschäftsführer stolz. Zudem ist er Mitgründer und Leiter der Central European Academy of Management (CEAM). „Diese Art der Zusammenarbeit im Bereich von professionellen Qualifizierungsmaßnahmen im Automobilbereich garantiert ein hundertprozentig praxisbezogenes Angebot in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Qualitätsmanagement, Qualitätstechniken inkl. projektorientiertem Verbesserungsmanagement (Six Sigma) sowie der gesamten Palette des Lean Managements“, ist Merten überzeugt. „Wir wickeln seit vielen Jahren gemeinsam mit dem ACVR sehr erfolgreiche Gruppen-Kooperationsprojekte in vielen Bereichen der Produktionsoptimierung ab“, berichtet er weiter. Deshalb sei er auch zuversichtlich, dass diese erweiterte Art der Zusammenarbeit für die teilnehmenden Unternehmen ein großer Erfolg werde.

Wertschöpfung steigern
Auch die Festo Gesellschaft m.b.H, ihres Zeichens Qualifizierungsanbieter für die Fertigungs- und Prozessautomatisierung, ist Teil der AAVR. „Ein Training der Mitarbeiter bedeutet eine Verbesserung der Wertschöpfung“, ist Ing. Hermann Studnitzka, Leitung Didactic Festo Österreich, überzeugt. Die Voraussetzung dafür sei aber, den Erfolg der Schulung messbar zu machen, beispielsweise durch Unternehmenskennzahlen. „Das Besondere an der AAVR ist, dass es nicht nur um irgendeine Theorievermittlung, sondern um sofort umsetzbare Lösungsansätze für die Branche geht. Die Teilnehmer können daher die Informationen direkt im Unternehmen einbringen“, hebt er hervor. Ein weiterer Faktor: die Sozialkompetenz. „In unseren Trainings versuchen wir, alle drei Ebenen – die Fach-, Sozial- und die Organisationskompetenz – bestmöglich in Gleichklang zu bringen, auch wenn die Schwerpunkte je nach Kurs unterschiedlich gelagert sind“, beschreibt Studnitzka. Denn nur durch die Schulung aller Kompetenzen sei im Endeffekt eine optimale Wertschöpfungssteigerung möglich. (AT)

Logistik express Redaktion: Angelika Thaler

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar