|

Awor Customs Austria sorgt für Sicherheit bei der Zolltarifierung

Die unternehmerischen Wurzeln der Awor Customs Austria GmbH mit Sitz in Hörsching sind in Deutschland 

„Viele Unternehmen verlassen sich in der Zollabwicklung auf Spediteure, die sich aber von jeglicher Haftung freistellen lassen und selten über ein tiefes Know-how im Bereich Zoll verfügen“, sagte Andreas Knie bei der Eröffnungsfeier der Awor Customs Austria GmbH am 15. April vor zahlreichen geladenen Gästen. Er habe festgestellt, dass auch in Österreich die umfangreichen EU-Zollvorschriften von vielen Firmen nicht ausreichend beachtet werden. Dadurch entstünden unterschiedliche Risiken, die sich finanziell oder sogar strafrechtlich auswirken könnten.

Die von Thomas Staudinger geleitete Awor Customs-Geschäftsstelle in Hörsching möchte der österreichischen Exportwirtschaft dieses Fachwissen zur Verfügung stellen. Elementare Basis dafür ist die Ermittlung der und Verwendung korrekter Zolltarifnummern. Awor Customs hat sich darauf spezialisiert und verknüpft dabei technisches und systemisches Know how mit zolltariflichem Fachwissen. Auf diese Art und Weise kann das Unternehmen die richtigen Zolltarifnummern ermitteln, Genehmigungspflichten prüfen und direkt im Kundensystem einpflegen.

Darüber hinaus werden Aus- und Einfuhranmeldungen erstellt, Lieferantenerklärungen geprüft und verwaltet sowie Präferenzkalkulationen durchgeführt. Exklusive Zoll- und Außenwirtschaftsberatung inklusive AEO-Zertifizierung und Durchführung von internen Kundenschulungen runden das Angebotsportfolio ab.

www.awor-customs.com

Ähnliche Beiträge