BARCOTEC sichert Qualität bei EVVA

EVVA, einer der führenden europäischen Hersteller für Sicherheitssysteme, setzt im Lager- und Logistikbereich auf die Lösung von BARCOTEC.

Wien, Oktober, 2007: Als sich 1919 drei Ingeneure zusammenschließen, beginnt die Erfolgsgeschichte von der „Erfindungs-Versuchs-Verwertungs-Anstalt“, kurz EVVA. Mittlerweile hat sich der familiengeführte Gewerbebetrieb zu einem internationalen Industrieunternehmen entwickelt und das kontinuierliche Wachstum reißt nicht ab. Große Unternehmen wie der Flughafen Wien, das AKH Wien, der ORF, die ÖBB und viele mehr setzen auf die langjährige Erfahrung im Bereich der Sicherheitstechnik.

 
(v.l.n.r.) Herr Peter Halper, Bereichsleiter Einkauf & Materialwirtschaft und Herr Dipl. Ing. Josef Schuch, Bereichsleiter IT-Services bei EVVA

Auf der gesamten Produktionsstrecke müssen alle Kleinteile mit Barcodes zur eindeutigen Kennzeichnung versehen sein.

 
Mit den FALCON-Terminals von BARCOTEC wird der Inventur-Prozess im Lager von EVVA durchgeführt.

In der hauseigenen Entwicklungsabteilung werden die Schließsysteme konzipiert. Dabei wurden seit Beginn mehrere 100 nationale und internationale Patente angemeldet. Über verschiedene Produktionsstrecken werden Schließzylinder und Schließanlagen gefertigt und an die Kunden geliefert. Für einen reibungslosen Produktionsablauf müssen alle zusammengehörenden Teile während der Fertigung gekennzeichnet sein. Diese Kennzeichnung erfolgt durch Barcodes, die eine eindeutige Identifizierung zulassen.

Individuelle Anforderungen
Der Einsatz der Codes erfolgt seit mehreren Jahren. Begonnen wurde mit der Inventur des Lagers der Zentrale in der Wienerbergstraße. So konnte der genaue Lagerbestand erfasst und fehlerhafte Zählungen vermieden werden. Inzwischen werden mehr als 34.000 verschiedene Artikel an 50 verschiedenen Lagerorten überprüft und inventiert. Dabei nahm der Einsatz von mobilen Datenerfassungsgeräten einen immer höheren Stellenwert ein. 

Die Anforderungen von EVVA an die Terminals waren hierbei sehr speziell. Drahtlose Kommunikation, ein direkter Zugriff auf die Datenbank der AS-400, das Handling der Geräte, der einfache Umgang mir der Tastatur sowie die Scannerqualität und Sicherheit im Funkbereich waren dabei ausschlaggebend für die Produktent-scheidung – FALCON-Terminals von BARCOTEC. „Uns war es sehr wichtig neue Terminals zu finden, die unseren speziellen Anforderungen gerecht werden.“ sagt Dipl. Ing. Josef Schuch, Bereichsleiter IT-Services bei EVVA. „BARCOTEC konnte uns mit ihrem Know-how und der persönlichen Betreuung durch Herrn Michael Hofstätter überzeugen“ ergänzt Schuch weiter.

 

Transparenz und Qualitätssicherung
Derzeit sind 7 FALCON-Terminals und 7 QS-6500-Handscanner von BARCOTEC im Einsatz. Mit diesen Geräten wird der Inventur-Prozess durchgeführt. Weitere Prozesse wie Wareneingang, Warenübernahme und Qualitätsmanagement sind in Vorbereitung. In naher Zukunft werden in der Niederlassung EVVA Sicherheitssysteme GmbH in Bad Fischau, einer Tochterfirma, weitere 3 FALCON-Terminals eingesetzt, um auch dort die Transparenz und Qualitätssteigerung zu erreichen. 

„Bei der hohen Stückzahl  verkaufter Zylinder im Jahr müssen wir auf Qualität achten. Mit den Geräten von der Firma BARCOTEC haben wir unser primäres Ziel der Qualitätsverbesserung in der Logistik erreicht. Als positive Nebeneffekte konnten wir zusätzlich die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit im Lager entlasten und Falschlieferungen und daraus folgende Beschwerden reduzieren.“ erklärt Peter Halper, Bereichsleiter Einkauf & Materialwirtschaft.

Entwicklung in jeder Hinsicht
„Es war ein wesentliches Kriterium für uns, bei der Applikationsentwicklung unsere Erfahrungen einfließen zu lassen. Wir haben langjährige Mitarbeiter und möchten daher keinesfalls auf deren Meinungen verzichten. Dies bewährte sich bereits bei Großprojekten mit bis zu 40.000 Schließzylindern. BARCOTECs Ansätze boten uns eine Lösung, bei welcher sowohl die mechanischen Anforderungen an die Geräte, als auch die Voraussetzungen seitens der Software erfüllt wurden.“ zeigt sich Schuch mit der Entscheidung zugunsten BARCOTEC zufrieden. 

„Es ist uns immer wichtig, die individuellen Voraussetzungen beim Kunden zu berücksichtigen. Erfahrungen des Kunden in einem Projekt zu integrieren, ist für beide Seiten nur von Vorteil. Der Kunde entscheidet sich letztendlich für ein Produkt, das all seinen Bedürfnissen und Vorgaben entspricht und damit die gesetzten Ziele erreichen lässt.“ ist sich Michael Hofstätter, Niederlassungsleiter und Kundenbetreuer von EVVA, sicher. 

BARCOTEC ist Anbieter von Lösungen zur automatischen Identifikation (Barcode, RFID) sowie Datenerfassungssystemen. Vor 18 Jahren gegründet hat sich das Unternehmen als führender Anbieter mit Vertretungen weltweiter Marktführer wie DENSO, GOTIVE, Datalogic, DLOG und CITIZEN erfolgreich am Markt etabliert.  Im hauseigenen, von den Herstellern autorisierten Service-Center in Wien und Salzburg werden Kunden europaweit mit minimalen Durchlaufzeiten betreut. 
 

Rückfragehinweis:
Franziska Fischer
Marketing
01 786 39 40
E-Mail: fischer@barcotec.at

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar