|

Baubeginn des Colon Container Port LLC für 18 000 TEU-Containerschiffe in Panama im Juli geplant

Die Panama Maritime Authority hat den Plänen zum Bau eines neuen Containerterminals im Wert von 600 Millionen US-Dollar (473 Millionen Euro) und einer jährlichen Kapazität von zwei Millionen TEU in Colon auf der atlantischen Seite des Panama-Kanals zugestimmt. Laut der Londoner Port Technology International wird das neue Terminal mit dem Namen Panama Colon Container Port LLC (PCCP) auf dem Gelände eines ehemaligen US-Flottenstütz-punktes durch ein asiatisches Konsortium gebaut. Der Chicagoer Immobilienentwickler Jones Lang LaSalle (JLL) wurde als Projektberater bestellt. Der neue Hafen wird vier Liegeplätze, davon zwei für Super-Post-Panamax- und eines für Post-Panamax-Containerschiffe besitzen. Zudem ist ein Liegeplatz für Vielzweck- und Schüttgutfrachter geplant. Zudem wird es mit acht Super-Post-Panamax und zwei Panamax-Kranen ausgerüstet, um Schiffe bis 18 000 TEU zu handeln. „Dies wird das erste Terminal in Panama sein, das für den Post-Panamax-Bereich gebaut wurde. Wir haben gerade die Ausschreibung für die Ausbaggerung und die Landgewinnung veranlasst. Der Baubeginn soll im Juli sein“, sagte John Carver, Leiter der JLL-Hafeninfrastrukturgruppe. www.joneslanglasalle.com (rup)

Portal: Logistik-express.com 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar