| |

Berufskraftfahrerqualifikation: Mehr als 3.000 positive C95-Fahrprüfungen im Jahr 2019

Bei der Berufskraftfahrerqualifikation wurden 2019 erstmals markante Schwellen überschritten. Bei den Lkw-Lenkern wurden erstmals mehr als 3.000 positive C95 Fahrprüfungen verzeichnet. Bei den Bus-Lenkern waren erstmals mehr als 1.000 positive D95 Fahrprüfungen zu verbuchen (praktische Fahrprüfungen in den Fahrschulen), berichtet die Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich in ihrem aktuellen „Verkehrstelegramm“.

Das Code 95 Prüfungssystem gilt seit 10 Jahren für neue Lkw-Lenker, die in der gewerbsmäßigen Beförderung von Gütern sowie im Werkverkehr (>3,5 t hzG) fahren, für Buslenker seit 11 Jahren. Knapp die Hälfte aller Personen, die die C-Lenkberechtigung erwirbt, absolviert auch die C95-Grundqualifikationsprüfung. Bei den Bus-Scheinen beträgt der Anteil der anschließenden D95 Prüfung knapp 90 Prozent.

www.wko.at/verkehr

 

Ähnliche Beiträge