Binnenschiffe transportierten weniger Güter im ersten Halbjahr 2016

Destatis: LogoIm ersten Halbjahr 2016 hat die Güterbeförderung der Binnenschifffahrt gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent abgenommen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 113,6 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert. Dies waren 2,8 Millionen Tonnen weniger als im gleichen Zeitraum 2015.

Am stärksten abgenommen hat mit einem Minus von 13,7 Prozent der Durchgangsverkehr. Es folgen der Versand ins Ausland mit einem Minus von 5,7 Prozent und der Verkehr innerhalb Deutschlands mit einem Minus von 3,8 Prozent. Angestiegen ist dagegen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres der Empfang aus dem Ausland, der um zwei Prozent zunahm.

Auch beim Containerverkehr mussten die Binnenschiffer Einbußen hinnehmen: Die Zahl der transportieren Container ging, in TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) gemessen, gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 um 1,7 Prozent zurück.

Quelle + Bildquelle: Destatis

Ähnliche Beiträge