| |

BRANDNER Schiffahrt beendet ihre Linienschifffahrtsaktivität in der Wachau

Das Wallseer Personenschifffahrtsunternehmen verkauft beide Schiffe und setzt seine strategischen Schwerpunkte neu.

Vor 28 Jahren wurde die MS Austria als „Aschenputtel“ aus der ehemals staatlichen Flotte erworben. Barbara Brandner hat aus ihr eine Königin und aus dem Namen BRANDNER eine Marke für stilvolle Personenschifffahrt auf der Donau gemacht. „Und in dem Wie, da liegt der ganze Unterschied“ heißt es passend dazu in der Oper „Der Rosenkavalier“.

Investitionsfreudig und innovativ – „die Nase stets im Wind“

Die Mittelmäßigkeit ist nicht ihr Ding, das Streben nach Exzellenz stets die Handlungsmaxime der Unternehmerin. Kein Jahr verging, in dem nicht investiert wurde. Der erste große Umbau erfolgte im Winter 1995/96. Aus dem unscheinbaren Schiff mit dem großen Namen wurde durch das Öffnen von Wänden und Decken, dem Einbau einer Galerie und einer gänzlich neuen Innenausstattung eine attraktive „junge Dame“. Im April 1996 wurde sie feierlich zur Königin der Wachau gekrönt. 28 Jahre lang zieht die MS Austria nun vornehmlich in der Wachau ihre Runden. Schon aus der Ferne erkennt man sie an ihrer goldenen Krone. Im Jahre 2002 folgte die Investition in ein zweites weißes Schiff, die ms austria princess, das Fest- und Feierschiff, auf dem viele Ehen geschlossen und große Geburtstage gefeiert wurden. 2008 wurde die MS Austria einem zweiten mehrmonatigen Umbau unterzogen und zum Fünf-Sterne-Linienschiff auf der Donau weiterentwickelt. Den Passagieren das Gute, Schöne und Wahre näherzubringen, ihren Blick zu öffnen und ihre Sinne am Gesamtkunstwerk Wachau zu erfreuen, war stets das Ziel. In großen Lettern ziert der Schriftzug „Lebensfreude“ sowohl den Bug der MS Austria als auch ihre Anlegestelle in Krems.

Pioniere für „Genuss am Fluss“

Barbara Brandner hat leistbares „Fine Dining“ auf der Donau eingeführt. Auf der MS Austria konnte man seit der ersten Schifffahrtssaison im Jahre 1996 fein speisen. Ein liebevoll gedeckter Tisch, frische Blumen und eine ansprechende Speise- und Weinkarte, Stewardessen in „pfiffigen“ Uniformen. All das war revolutionär. Tages- und Abendthemenfahrten gab es bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Vom sonntäglichen schwungvollen MS Austria Dixie-Brunch mit Live-Musik bis zur Candlelight Abendfahrt mit Tanz wie „Dürnstein bei Nacht“. Der Reigen war abwechslungsreich und qualitätsvoll. Klingende Bezeichnungen wie „Alles Marille“ stammen aus Barbara Brandner’s Feder und ihrem Gespür für Sinnlichkeit. Der „Genuss am Fluss“ ist als attraktives und sinnliches Signature-Produkt bei BRANDNER Schiffahrt auf der MS Austria aus der Taufe gehoben worden. Mittlerweile ist der sympathische Begriff auf Coverseiten von Zeitschriften oder auch auf Programmfoldern von Marktbegleitern zu finden.

Schon beim Betreten spürt man, dass an Bord dieser beiden Schiffe „etwas anders ist“, dezente Farben, wertiges Mobiliar, Bildwände, die von der Familiengeschichte auf der Donau erzählen. Die Personenschifffahrt auf der Donau hat mit dem Einstieg der BRANDNER Schiffahrt in dieses Geschäftsfeld im Jahre 1996 eine neue Qualität, Dynamik und Auseinandersetzungstiefe erhalten.

Strahlend weiß auf blauem Grund

Das strahlende Weiß der beiden Schiffe steht für Leichtigkeit und Lebensfreude, das kräftige Blau der Wasserlinie für Klarheit, Stärke und Verlässlichkeit. Die rot-weiß-rote Flagge immer sauber, die goldene Krone poliert. Die beiden BRANDNER-Schiffe sind die ersten und einzigen Ausflugsschiffe auf der Donau mit biologischen Kläranlagen.

„Auf zu neuen Ufern“

Mit Jänner 2024 übergibt die BRANDNER Schiffahrt die beiden Schiffe MS Austria und ms austria princess an die DDSG Blue Danube Schifffahrt. „Es war für mich wichtig, dass die MS Austria, die Königin der Wachau, auch weiterhin hier in Würde eingesetzt wird“, beschreibt Barbara Brandner einen wesentlichen Grund für die Käuferauswahl.

„Meine Vision, stilvolle Linien- und Charterschifffahrt auf der Donau zu entwickeln und eine Dynamik anzustoßen, die zu neuen Sichtweisen und gesamthaft zu einer Qualitätssteigerung geführt hat, ist für mich erfüllt. Nach 28 Jahren erfolgreichen Wirkens mit meinen beiden Schiffen MS Austria und ms austria princess möchte ich nun neue Wege gehen und meinen Geist und meine Erfahrung, mein inneres Drehbuch für neue Projekte einsetzen“, so Barbara Brandner. „Wir danken den Besatzungen der beiden Schiffe zu Wasser und zu Land, den mehr als 3 Millionen Gästen und allen Partnern, die mit uns an einem Strang gezogen haben und ohne die unsere wahrlich große Fahrt nicht möglich gewesen wäre. Den neuen Eigentümern, beiden Schiffen, den Besatzungen und den Gästen, die von nun an mit ihnen unterwegs sein werden, wünschen wir das Beste“ führt Barbara Brandner gemeinsam mit ihrem Mann Wolfram Mosser-Brandner weiter aus.

BRANDNER Schiffahrt setzt ihre unternehmerischen Schwerpunkte neu. Die nautische Kernkompetenz wird weiterhin bei der Entwicklung ihrer Schiffsanlegestellen an der Donau zum Einsatz gebracht sowie Eingang finden in das Portfolio von Ingenieurleistungen bei Donau-nahen Projekten. Die Befassung mit dem „kleinen und feinen“ Weingut in Rossatz und dem Lokal „Die Flößerei“ mit Blick auf den blauen Turm von Dürnstein bildet einen weiteren Mosaikstein zusammen mit der Offenheit für „die große Fahrt zu neuen Ufern“.

BRANDNER Schiffahrt ist ein innovatives niederösterreichisches Schifffahrtsunternehmen, das im Eigentum von Mag. Barbara Brandner und Dipl.-Ing. Wolfram Mosser-Brandner steht. Mit den beiden strahlend weißen Ausflugsschiffen MS Austria und ms austria princess wurde 28 Jahre lang stilvolle Linien- und Charterschifffahrt auf der Donau betrieben. BRANDNER Schiffahrt ist Eigentümerin von 12 Schiffsanlegestellen zwischen Linz und Wien. Die Personenschifffahrt auf der Donau hat durch Barbara Brandner´s vorgelebte innovative Konzepte und stetige Investitionen gesamthaft eine neue Qualität und Dynamik erhalten. Seit 2016 gehört auch ein kleines und feines Weingut in Rossatz am rechten Ufer der Donau dazu, in dem „Die Weine mit dem Anker“ liebevoll gekeltert werden. Das Lokal „Die Flößerei“ mit freiem Blick auf den blauen Turm von Dürnstein ist als Kraftplatz mittlerweile weit über die Wachau hinaus bekannt und beliebt.

Rückfragen & Kontakt:
BRANDNER Schiffahrt GmbH
Ufer 15, 3313 Wallsee
schiffahrt@brandner.at
www.brandner.at

Ähnliche Beiträge