|

Chefplaner des Bundesheeres wird stellvertretender Generalstabchef

Mit 28.12.2023 wurde Generalmajor Bruno Günter Hofbauer als stellvertretender Generalstabchef fixiert. Er setzte sich in einem Bewerbungsverfahren gegen fünf weitere hochrangige Offiziere durch und wird somit ehestmöglich als Leiter der Direktion Fähigkeiten und Grundsatzplanung im Generalstab, die er seit 2021 interimistisch leitete, und damit als stellvertretender Generalstabschef bestellt. 

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Es freut mich sehr, dass wir mit Bruno Günter Hofbauer einen jener Offiziere als stellvertretenden Generalstabchef bestellen, die federführend an der Weiterentwicklung des Bundesheeres zu einer zukunftsfitten, modernen Armee beteiligt waren und nach wie vor sind. Mit ihm haben wir einen der Besten seines Faches an der Spitze unserer Armee. Mit der Erstellung des Aufbauplans 2032+ hat er bereits mehrfach bewiesen, dass er einer der fähigsten Offiziere in unserer Armee ist.“ 

Generalstabschef Rudolf Striedinger: „Es ist eine Freude und Ehre einen so fähigen Kameraden an meiner Seite zu wissen. Mit seinen Fähigkeiten und seinen Erfahrungen werden wir den Aufbauplan 2032+ noch besser und schneller umsetzen können. Für mich als Generalstabchef ist ein Offizier wie Generalmajor Bruno Günter Hofbauer eine Bereicherung in jeder Hinsicht.“ 

Der gebürtige Grazer dient bereits seit 1988 im Bundesheer und schloss im Jahr 1992 die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt ab. Seine Karriere begann er bei der Garde in Wien und führte ihn über mehrere Stationen im In- sowie im Ausland bis in das Verteidigungsministerium. Dort übernahm er im Jahr 2011 die Leitung der Generalstabsabteilung. Diese führte er mit einer kurzen Unterbrechung während seiner Tätigkeit als Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade in Mautern bis zum September 2017. Danach wurde er Leiter der Gruppe Grundsatzplanung im Generalstab. Mit Juli 2021 wurde er zum Planungschef des Bundesheeres bestellt. 

Der breiteren Öffentlichkeit wurde er vor allem durch seine TV-Auftritte zu Beginn des Ukraine-Krieges und zuletzt als Co-Kommentator der Liveübertragungen des Nationalfeiertages bekannt. Neben seiner Haupttätigkeit verfasst Generalmajor Bruno Günter Hofbauer Artikel in Fachzeitschriften und Publikationen zu Fragen der operativen Führung, Militärstrategie und Streitkräfteplanung. Zusätzlich ist er Mitglied der Wissenschaftskommission im Bundesministerium für Landesverteidigung. Bruno Günter Hofbauer wohnt in Niederösterreich, ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
+43 664-622-1005
presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

Quelle: APA / OTS

Ähnliche Beiträge