|

Coca-Cola Deutschland: Premiere für den Weihnachtszug

Die Kooperation von Coca-Cola Deutschland und DB Cargo bietet in diesem Monat ein ganz besonderes Erlebnis: An vier Bahnhöfen in ganz Deutschland macht der Weihnachtszug Halt.

Das Highlight für jeden Coca-Cola- und Eisenbahnfan dabei: Der echte Weihnachtstruck wurde als Ganzes auf einen Wagen gehoben und per Schiene klimafreundlich zum Bahnhof transportiert. Hier kann er nun erkundet werden.

Genau wie die Deutsche Bahn und DB Cargo möchte auch Coca-Cola Europacific Partners bis 2040 komplett klimaneutral sein. Der Schienengüterverkehr ist ein Baustein, um dieses Ziel zu erreichen.

Zwar beliefert Coca-Cola mit 14 Produktionsbetrieben und weiteren Logistikstandorten in Deutschland Kunden auf möglichst kurzen Wegen. In manchen Fällen sind dennoch Langstreckentransporte nötig – etwa, wenn ein Produkt nur an einem Standort abgefüllt werden kann, aber bundesweit nachgefragt wird.

Um in solchen Fällen auch Getränke über die Schiene transportieren zu können, hat Coca-Cola ein deutschlandweites Schienengüternetzwerk mit DB Cargo aufgebaut. Die Transporte auf der Schiene sind vor allem für Mehrwegverpackungen attraktiv. In den meisten Fällen wird das Leergut gleich wieder zurück transportiert.

Für die Anbindung an das Schienennetzwerk ist es nicht entscheidend, ob ein Standort einen Bahnanschluss hat. Die erste und letzte Meile wird mit dem Lkw zurückgelegt. Auf diese Weise hat Coca-Cola von 2020 bis 2022 bereits etwa fünf Millionen Straßenkilometer und rund 3.000 Tonnen CO2 eingespart.

www.dbcargo.com; www.coca-cola.com

Ähnliche Beiträge