Darguner Brauerei GmbH profitiert von Umstellung auf CHEP

Vor gut einem Jahr hat sich die Darguner Brauerei GmbH entschieden, vollständig auf CHEP Paletten umzusteigen. 

Die Anforderungen an Material und Beschaffenheit von Paletten sind beim Einsatz in Hochregallagern extrem hoch. Gerade in diesem anspruchsvollen Umfeld zeigt sich der Vorteil des gemanagten CHEP Pools: Seit der Umstellung auf CHEP Paletten müssen praktisch keine Paletten mehr aufgrund mangelnder Qualität ausgemustert werden. 

Zudem benötigte die Firma früher mehr Palettenbahnen als heute, was wiederum die Kosten erhöhte. All diese Probleme hatten einen negativen Einfluss auf die Effizienz der innerbetrieblichen Logistik. Auch beim Handel führte die mangelnde Qualität der Paletten dazu, dass beispielsweise Palettenklötze wegbrachen, die Ware von der Palette rutschte und in der Folge immer wieder Warenschäden auftraten. Beschwerden wegen fehlerhafter Paletten kommen dagegen heute so gut wie gar nicht mehr vor.

Dank CHEP konnte die Darguner Brauerei die Produktionsausfälle durch fehlerhafte Paletten praktisch auf Null reduzieren. Insgesamt sei der interne Aufwand gesunken, unter anderem weil CHEP die Abholung der Paletten selbst übernimmt. Auch die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern funktioniere jetzt viel besser, da die betriebsinternen Logistikprozesse effizienter abliefen. Davon würden auch die Logistikpartner profitieren.

Quelle: CHEP Deutschland GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar