DHL nimmt Logistikzentrum Salzburg nach Ausbau und Modernisierung in Betrieb

 
DHL nimmt Logistikzentrum Salzburg nach Ausbau und Modernisierung in Betrieb

• Erweiterung des Tiefkühlbereichs um Frische- und Trockenlager
• Klimafreundliche Kälteanlage und innovatives Lagerwirtschaftssystem setzen Maßstäbe

DHL Exel Supply Chain, der Kontraktlogistik-Spezialist im Konzern Deutsche Post World Net, feiert den Ausbau des Standorts Salzburg/Bergheim zum Mehrtemperaturlager. Raimund Berger, Managing Director DHL Exel Supply Chain Austria & Switzerland, gab im Beisein von Kunden, Partnern und Mitarbeitern den offiziellen Startschuss für den Vollbetrieb des strategisch bedeutendsten DHL-Infrastruktur-Projektes der letzten Jahre in Österreich. Unter den Gästen waren auch Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, KR Renate Römer, Bürgermeister der Gemeinde Bergheim, Johann Hutzinger und CEO DHL Exel Supply Chain Central Europe, Dr. Stefan Kurrle.

 
v.l. Johann Hutzinger , Bürgermeister der Gemeinde Bergheim,
Dr. Stefan Kurrle., CEO DHL  Exel Supply Chain Central Europe,
KR Renate Römer , Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich,
Raimund Berger, Managing Director DHL Exel Supply Chain Austria & Switzerland

Das hochmoderne Logistik-Zentrum bietet nun Lager- und Transportlösungen im Tiefkühl-, Frische- und Trockensegment für Kunden aus Handel und Gastronomie. Gleichzeitig fungiert der Standort auch als Umschlagpunkt/Drehscheibe für gekühlte Lebensmittel und Waren aus dem Home- & Personalcare Bereich. Für Raimund Berger ist der Standort ein Projekt mit Fokus auf den wachsenden Markt: „In Salzburg haben wir nun eines der modernsten Multi-User-Zentren für Logistik im Bereich Handels- und Konsumgüter in Österreich geschaffen. Die Erweiterung und Modernisierung ist unsere Antwort auf die steigende Nachfrage für logistische Leistungen in allen Temperatur-bereichen.“ Das bestehende Tiefkühllager wurde von 4.500 auf 9.000 Palettenplätze verdoppelt, die Umschlagfläche für Tiefkühl- und Kühlprodukte auf 1.800 m2 verdreifacht.

500 Palettenplätze für Frischeprodukte und 3.500 Palettenplätze für Trockenwaren wurden geschaffen. Nach nur sechs Monaten Bauzeit konnte im November 2007 bereits mit dem „Kaltfahren“ der Tiefkühlhalle begonnen und die Einlagerung der ersten Paletten gestartet werden. Neu in Salzburg ist das Lagerwirtschaftssystem, das nach dem innovativen „Pick by Voice“ Konzept funktioniert. Die Kommissionierer wickeln die Aufträge nicht mehr mit Kommissionierlisten ab, sondern werden über Kopfhörer von einer angenehmen Stimme durch das Lager geführt und erhalten so die Aufträge. Das bedeutet speziell in einem Tiefkühllager nicht nur die Verbesserung der qualitativen und mengenmäßigen Leistung, sondern auch bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. 

Besonders berücksichtig wurde bei der Modernisierung auch der Umweltaspekt: Die alte Kälteanlage wurde durch eine völlig neue Anlage ersetzt. Sie arbeitet mit umweltfreundlichem Ammoniak als Kälteträger statt mit flourierten Kohlenwasserstoffen, den sogenannten „Treibhausgasen“. DHL Exel Supply Chain leistet damit im Sinne des konzerneigenen „GoGreen“ Klimaschutzprogramms einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase und des Energieverbrauchs. Auch eine neue Lärmschutzwand trägt dem Umweltgedanken Rechnung, indem sie die Geräusche des Logistikbetriebs für die Nachbarschaft deutlich reduziert.

Raimund Berger fasst die Vorteile des Logistikzentrums zusammen: „Unsere Kunden profitieren nicht nur von den gesteigerten Lager- und Umschlagskapazitäten. Wir bieten ihnen auch deutlich mehr Effizienz durch unser innovatives Lagerwirtschaftssystem sowie nachhaltigen Umweltschutz durch neue Kältetechnik.“ Das neue Lagerkonzept in Salzburg überzeugt: Bereits jetzt sind die Flächen schon fast wieder ausgelastet, so dass sich DHL aktiv nach neuen Lagermöglichkeiten am Markt umschaut. 

DHL Exel Supply Chain (Austria) GmbH 
Doris Kitzelberger
Marketing/Communications                                      
Tel: +43 (0) 1 33165 1314                                         
eMail: doris.kitzelberger@dhl.com                           

Stefanie Hiesberger, Marketing-Communication
PR Agentur DHL Exel Supply Chain
Mobil: +43 (0)664 3075817
eMail: stefanie@hiesberger.at

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar