DHL und DON-BUR präsentieren neuen aerodynamischen Anhänger für Lkw

  
DHL Exel Supply Chain und DON-BUR, ein auf Fahrzeugdesign spezialisiertes Unternehmen, haben ein neues, innovatives Design ihrer aerodynamischen Lkw-Anhänger vorgestellt. 

Das neue Design mit seitlichen Schiebeplanen verbindet die aerodynamischen Vorteile der tropfenförmigen Anhänger mit einer erhöhten Transportkapazität.

DHL hat Teardrop-Anhänger mit festen Seitenwänden schon im Jahr 2007 erfolgreich in seine Flotte integriert und verfügt inzwischen über mehr als 200 Anhänger in diesem Design. Heute wird der aerodynamische Anhänger bei den wichtigsten Supply-Chain-Kunden erfolgreich eingesetzt. Damit konnten im Durchschnitt im Vergleich zu herkömmlichen Anhängern über zwölf Prozent an Treibstoff eingespart werden.

Seit Jahresbeginn arbeitet DHL zusammen mit DON-BUR an der Entwicklung eines neuen Teardrop-Anhängers mit seitlichem Zugang, der im gesamten Netzwerk eingesetzt werden soll. Dieser seitliche Zugang ermöglicht auch die Beladung mit höheren Paletten und bietet so mehr Nutzungsvarianten. Im Oktober wurde der erste Prototyp eines Teardrop-Anhängers mit seitlichen Schiebeplanen in der DHL-Flotte eingesetzt. Auch bei diesem Modell konnten gegenüber einem konventionellen Anhänger mit vergleichbarer Größe und einem Bruttogewicht von 38 Tonnen bereits neun Prozent an Treibstoff eingespart sowie zehn Prozent an zusätzlicher Ladekapazität gewonnen werden.

David Potter, UK Director of Fleet Engineering Services bei DHL Exel Supply Chain, erläutert: „Treibstoff zu sparen und die Kohlendioxidemissionen zu senken sind zwei wichtige Punkte, die durch ein sorgfältiges Design der Zugmaschinen und der Anhänger erreicht werden können.“

„Die Teardrop-Anhänger von DON-BUR sind inzwischen gut in unsere Fahrzeugflotte eingebunden und haben zu beträchtlichen Treibstoffeinsparungen und einem entsprechenden Rückgang der Kosten und der Kohlendioxidemissionen geführt. Die Entwicklung von Curtain-Sider-Teardrop-Anhängern lag auf der Hand, weil sie uns ermöglicht, eine größere Bandbreite von Kunden mit ganz unterschiedlichen betrieblichen Bedürfnissen zu bedienen.“

David Burton, Chief Executive of Sales & Strategy bei DON-BUR, erklärt: „Für uns war von entscheidender Bedeutung, dass die aerodynamischen Vorteile der ursprünglichen Teardrop-Anhänger trotz der größeren seitlichen Öffnungen erhalten werden konnten. Das ist uns gelungen. Wir sind über die bisherigen Ergebnisse und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit DHL bei der Entwicklung des Designs hocherfreut.“

Die Entwicklung innovativer Technologien gehört zu den zentralen Elementen des Klimaschutzprogramms von DHL. Zusammen mit dem Mutterkonzern Deutsche Post World Net hat DHL Exel Supply Chain in diesem Jahr das GoGreen-Programm eingeführt, mit dem Ziel, die eigene Kohlendioxidbilanz und die der Subunternehmer bis zum Jahr 2020 um 30 Prozent zu verbessern.

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar