Donaukommission: Neue Kennziffern der Donauschifffahrt

Güterumschlag in den Donauhäfen war im Kalenderjahr 2008 leicht rückläufig

Eine druckfrische Übersicht der Kennziffern der Donauschifffahrt präsentierte zum Jahreswechsel die Donaukommission. Laut der Statistik wurden in den Binnenhäfen der Mitgliedstaaten im Jahr 2008 rund 63,5 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen. Das entspricht einem Rückgang um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ausgedrückt in absoluten Zahlen betrug der Mengeneinbruch 2,2 Mio. Tonnen. Hauptgütergruppen waren Metalle und Bergbauprodukte, Erzeugnisse der Landwirtschaft, Baustoffe, chemische Rohstoffe, mineralische Erzeugnisse und diverse Halbwaren.

Mit 14 Mio. Tonnen Jahresaufkommen hielt Serbien den größten Anteil am Gesamtaufkommen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Rumänien mit 12,6 Mio. Tonnen und die Ukraine mit 10,6 Mio. Tonnen. Auf das Konto von Österreich gingen knapp 9 Mio. Tonnen.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung 
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar