DSV zeichnet Jahresvertrag mit Nordex

DSV Air & Sea Projects übernimmt im Rahmen eines Jahresvertrages mit dem Windenergieanlagen-Hersteller Nordex Group ab sofort die Inlandstransporte von Rotorblättern in China. Bestimmt sind die riesigen Windenergie-Komponenten für Windparks in der ganze Welt. Die komplette Transportabwicklung für 2019 umfasst ein Volumen von rund 500 Rotorblättern – die erste Verschiffung fand Ende Februar statt.

Hergestellt werden die 65 Meter langen Rotorblätter in einem Werk im chinesischen Tianjin. Von dort aus erfolgt die Abholung und der Transport per Lkw sowie die anschließende Zwischenlagerung an den zwei Terminals Lingang und Huisheng am Hafen von Tianjin durch das Wind Projects Team von DSV China. Überdurchschnittlich lange Zwischenlagerzeiten erlauben es, die Rotorblätter bis zu ihrem Einsatz in den jeweiligen Windparks sicher zu verwahren. Auf Abruf werden die benötigen Rotorblätter dann auf die Schiffe verladen. Zehn bis 15 Windparks werden auf die Weise im kommenden Jahr mit circa 500 Rotorblättern beliefert.

Erfolgreiche Partnerschaft.
Erst kürzlich wurde der Einjahresvertrag in Bremen nterzeichnet. Nordex verlässt sich bereits seit 2012 auf die Logistiklösungen von DSV und erteilte diverse Charteraufträge für weltweite Windparks. Ein vergleichbares Setup von Windblättern aus der Türkei nach Deutschland wurden in der Vergangenheit erfolgreich durchgeführt. „Durch die reibungslose Abwicklung vorangegangener Transporte und der überaus partnerschaftlichen Zusammenarbeit hat sich Nordex erneut für DSV entschieden und darüber freuen wir uns natürlich sehr“, so Olaf Pfaus, General Manager Projects Germany. Die Auslagerung der Logistik bietet auch für Nordex Vorteile: Alle Vortransporte von Rotorblättern aus dem Werk in China werden nun gebündelt und systematisch abgewickelt. Durch die optimalen Zwischenlagerzeiten kann die Nordex Group darüber hinaus flexibel auf die Fertigstellung ihrer Windparks reagieren.

DSV Profi für erneuerbaren Energien.
Im Bereich erneuerbare Energien gehört der DSV-Konzern zu den globalen Marktführern des internationalen Projekttransports. „DSV Deutschland hat in diesem Bereich einen großen Schritt nach vorne gemacht und trägt inzwischen entscheidend zur Entwicklung des internationalen Projekttransports innerhalb unserer globalen Unternehmensgruppe bei“, erläutert Geschäftsführer Frank Sobotka. Und so steht DSV Deutschland auch schon für neue Ausschreibungen der Firma Nordex in den Startlöchern. „Man spürt, dass der Markt sprichwörtlich wieder im Aufwind ist. Wir werden unser Know-how auch hier in den Ring werfen und rechnen uns gute Chancen aus“, so Pfaus.

Quelle: DSV, Bild: DSV / Torben Kleiber

Translate »