Ein swingender Barcode-Scanner von BARCOTEC im Kunstsupermarkt

Wie klingen eigentlich Barcodes?  Eine Antwort auf diese Frage gibt es im Kunstsupermarkt M-ARS im 7. Wiener Gemeindebezirk unter dem Titel „Sound of Shopping“ .  Der von BARCOTEC gesponserte Scanner HC-36 dient als Übersetzer von Stichen zu Klängen.

 
Der Kunstsupermarkt M-ARS im 7. Wiener Gemeindebezirk.


 Aus einem Barcode-Scan wird Musik.


Der Scanner HC-36 von BARCOTEC ist im Einzelhandel weit verbreitet, hier zu sehen im Kunstsupermarkt M-ARS.

 
Der von BARCOTEC gesponserte Scanner HC-36 dient als Übersetzer von Stichen zu Klängen.

DENSO wird Teil experimenteller Kunst

Dabei wird eine Plattform für experimentelle Musik dargestellt: Unter Mitwirkung und Anwesenheit der Komponisten und Musiker Christian Mühlbacher, Belush Korenyi, Harry Demmer und Matthias Waldthaler wurde die von Thomas Hirt konzipierte Soundinstallation „Sound of Shopping“ mit einer Electronic-Music-Performance eröffnet. Dabei wurden Barcodes, die sich auf den Kunst-Produkten der M-ARS KünstlerInnen befanden, in eine kurze Soundstrecke umgewandelt. 

So wurde jedes Werk zusammen mit seiner Soundstrecke zum Einzelstück. Das Besondere dabei war, dass Faktoren wie Einkaufsdatum, -zeit und Anzahl der gekauften Kunstwerke in die Komposition miteinbezogen wurden. Für die Vollendung dieses Vorhabens fehlte eigentlich nur noch ein Scanner, der die kunstvoll arrangierten Barcodes auslesen sollte und damit die Performance erst zu Geltung bringen konnte. BARCOTEC entschied sich einen kleinen Beitrag in Form des hochkarätigen Scanners HC-36 zu leisten. 

Die Performance an sich hat neben dem künstlerischen Aspekt auch einen hohen Unterhaltungswert. So wird beim Kauf eines Kunstwerks der zugehörige Barcode ausgelesen und es entstand ein einzigartiger Sound. Dieser wird in eine Musikdatei umgewandelt, die binnen weniger Sekunden auf der Website www.soundofshopping.com zum Download bereit stand. 

Jeder M-ARS Kunde hatte so die Möglichkeit, den individuellen Klang zum Kunstwerk als Klingelton für sein Mobiltelefon herunterzuladen bzw. an der Supermarktkasse via Bluetooth zu erhalten. BARCOTEC ist Anbieter von Lösungen zur automatischen Identifikation (Barcode, RFID) sowie Datenerfassungssystemen. Vor 19 Jahren gegründet hat sich das Unternehmen als führender Anbieter mit Vertretungen weltweiter Marktführer wie DENSO, GOTIVE, DATALOGIC, DLOG und CITIZEN erfolgreich am Markt etabliert.  Im hauseigenen, von den Herstellern autorisierten Service-Center in Wien und Salzburg werden Kunden europaweit mit minimalen Durchlaufzeiten betreut. 

Rückfragehinweis:
Manuela Hagenauer 
Mobil  0664 513 5858
Hagenauer@barcotec.at

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar