Einweihungsfeier bei HUGO BOSS – Neues Distributionszentrum mit innovativer Logistik

Das Projektteam von HUGO BOSS und die Spezialisten von io-consultants entwickelten ein maßgeschneidertes, hochautomatisiertes Logistik- und IT- Konzept für das neue Liegewaren-Distributionszentrum. Anhand von Anforderungs- und Einsatzanalysen sowie Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen wurde das Konzept gemeinsam gestaltet. Darüber hinaus betreute io-consultants mit dem Gesamtprojektmanagement die Realisierungs- und Anlaufphase.

Der Modekonzern HUGO BOSS, Marktführer im Premium- und Luxussegment, hat während der vergangenen 15 Monate ein neues Distributionszentrum am Unternehmenssitz in Filderstadt-Bonlanden errichtet. Zur festlichen Einweihungsfeier am 04.07.2014 erfolgte die Begrüßung von Mark Langer, Vorstand HUGO BOSS AG, Ralf Schneider, Director Global Logistics HUGO BOSS AG, und Gabriele Dönig-Poppensieker, Oberbürgermeisterin der Stadt Filderstadt. Mit Führungen durch das neue Distributionszentrum konnten die eingeladenen Gäste und Pressevertreter erste Eindrücke gewinnen.

In dem neuen Distributionszentrum werden nun zentral die Liegewaresortimente von HUGO BOSS kommissioniert, verpackt und versendet. Auf einer Fläche von 35.000 qm ist eine Anlage mit außergewöhnlichen Dimensionen entstanden: das Kernstück bildet ein Shuttlelager mit 400.000 Stellplätzen. Dieses ist über einen Sorter an die Kommissionierung angeschlossen, der in Zusammenspiel mit der Shuttle-Technologie die Kommissionierplätze in optimaler Sequenz versorgt. Ein nachgelagerter Value-Added-Service Bereich dient dazu, unterschiedliche Kundenanforderungen und Absatzkanäle zu bedienen. Bei voller Auslastung können jährlich bis zu 35 Mio. Teile bearbeitet und versendet werden. Hierfür hat HUGO BOSS 100 Mio. € in den Standort investiert – die bisher größte Einzelinvestition des Modekonzerns.

HUGO BOSS und die Spezialisten von io-consultants arbeiteten gemeinsam an Lösungen für die hohen logistischen Herausforderungen. Die gesetzten Projektziele, schnelle Verfügbarkeit nach Wareneingang, kürzere Durchlaufzeiten sowie eine Verbesserung des Service Levels, wurden innovativ umgesetzt. Hierfür wurde von io-consultants ein interdisziplinäres Team zusammengestellt, um den Kunden HUGO BOSS bestmöglich zu beraten und zu unterstützen.

Zunächst wurden mit dem Kunden die spezifischen Anforderungen des zu planenden Logistiksystems herausgearbeitet. Hierzu zählten v.a. die Einhaltung der absoluten Artikel-Sequenz beim Handling (bestimmt durch Artikel-Gewicht, Style, Farbe und Größe) sowie die Berücksichtigung des steigenden Anteils an Value-Added-Service-Tätigkeiten. Ebenso stellte die Vielfältigkeit der Kundenaufträge eine große Herausforderung an die Leistung des zu konzipierenden Systems dar.

Durch Vergleich unterschiedlicher Systemmodule, Einsatzanalysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen wurde gemeinsam mit dem Kunden ein Gesamtkonzept entwickelt, dass den o.g. Anforderungen gerecht wird, flexibel auf zukünftige Veränderungen reagiert und zugleich wirtschaftlich effiziente Prozesse bietet.

Gleichermaßen wurden während der Vergabephase auch alle finalen Bieterkonzepte durch eine Simulation gegengeprüft. Diese Ergebnisse flossen neben anderen wichtigen quantitativen und qualitativen Kriterien in eine Nutzwertanalyse ein, durch die der Kunde bei der Vergabeentscheidung unterstützt wurde.

Auch nach der Vergabe unterstützte io-consultants als Projektmanager das Projekt im Rahmen der Ausführungsplanung und Realisierungsphase. Die durchgeführten Arbeiten der einzelnen Gewerke wurden zusammen mit der Projektleitung und dem Projektteam seitens HUGO BOSS koordiniert und überwacht. Die konsequente Nutzung von eingeführten Projektprozessen und des io-consultants Projektportals über die gesamten Teilprojekte hinweg sorgte für einen integrierten Informationsaustausch bzgl. Dokumenten, Terminen, Aufgaben, etc. Das Projekt konnte termin- und budgetgerecht in den Testbetrieb starten.

Das gesamte Team von io-consultants bedankt sich für die gute Zusammenarbeit während des Projektverlaufs und wünscht HUGO BOSS alles Gute für die Zukunft des neuen Standortes Filderstadt!

Quelle: io-consultants

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar