Emirates SkyCargo erreicht Meilenstein der Impfstofflogistik

Emirates SkyCargo hat bislang über eine Milliarde Dosen Covid-19-Impfstoffe in ihren Flugzeugen transportiert. Die Frachtfluggesellschaft erreicht diesen Meilenstein innerhalb von 18 Monaten nach der ersten Lieferung im Oktober 2020.

Mehr als 4.200 Tonnen Covid-19-Impfstoff wurden auf über 2.000 Emirates-Flügen zu über 80 Destinationen transportiert. Fast zwei Drittel davon waren für Ziele in Entwicklungsländern bestimmt.

Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President, Fracht: „Die strategische Lage unseres Drehkreuzes in Dubai in Kombination mit den Stärken unserer modernen Flotte von Großraumflugzeugen, unseren speziellen Anlagen und unseren Kompetenzen beim Transport von temperaturempfindlichen Arzneimitteln hat es uns ermöglicht, Covid-19-Impfstoffe sicher, zuverlässig und schnell von einem Winkel der Erde zum anderen zu transportieren.“

Im Jänner 2021 schloss sich Emirates SkyCargo mit führenden Unternehmen aus Dubai zusammen und gründete die Dubai Vaccine Logistics Alliance, um die Verteilung von Impfstoffen über Dubai an Entwicklungsländer zu beschleunigen. Im Februar 2021 unterzeichnete die Fluggesellschaft eine Absichtserklärung mit UNICEF, um den Transport und die Lieferung der Impfstoffe zur Unterstützung der Covax-Initiative zu priorisieren.

Bis Anfang April 2021 hatte Emirates SkyCargo mehr als 50 Mio. Impfstoffdosen transportiert. Im Juni 2021 baute der Carrier die Kühlketteninfrastruktur am Dubai International Airport aus, sodass dort rund 60 bis 90 Mio. Dosen Covid-19-Impfstoffe gelagert werden können. Bis September 2021 wurden 250 Mio. Dosen und bis Dezember 2021 600 Mio. Dosen abgewickelt.

Emirates SkyCargo ist eine weltweit aktive für den Transport von temperaturempfindlicher pharmazeutischer Fracht. Neben Covid-19-Impfstoffen befördert das Unternehmen auf seinen Flügen zu mehr als 140 Zielen auf sechs Kontinenten auch andere Medikamente. Schätzungsweise 200 Tonnen pharmazeutischer Fracht werden täglich mit den Flugzeugen von Emirates befördert.

www.skycargo.com

Translate »