|

EUROPTEN erhält 55 Mio. Euro Auftrag von der Netz Burgenland GmbH für die Neuerrichtung einer 42 km 110-kV-Leitung

Das Projekt umfasst den Neubau der 110-kV-Leitung vom UW Oberpullendorf zum UW Rotenturm, mit einem geplanten Bauzeitraum von Jänner 2024 bis November 2026.

Vom Umspannwerk (UW) Oberpullendorf bis zum UW Rotenturm wird eine Leitungsanlage mit insgesamt 141 Masten errichtet. Die Gesamtlänge beträgt rund 42 km und wurde vom Auftraggeber in drei Bauabschnitte aufgeteilt.

Nach Abschluss des Verhandlungsverfahrens ging EUROPTEN als Bestbieter bei allen drei Losen hervor. Das Auftragsvolumen für das Gesamtprojekt beläuft sich auf rund 55 Mio. Euro.

Am UW Rotenturm erfolgt eine Anbindung an das 380-kV-Netz der Austrian Power Grid. Die Leitungsverbindung vom UW Oberpullendorf zum UW Rotenturm wird den Ausbau der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen im Mittelburgenland sicherstellen.

Der Trassenverlauf der geplanten Stromleitung wurde so gewählt, dass auf die Schutzinteressen von Bevölkerung, Landschaft und Umwelt optimal Rücksicht genommen wird. Aus diesem Grund wurde die 110-kV-Leitungsanlage einem Prüf-Verfahren nach dem Bundesgesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen, das ohne Einspruch ablief.

„EUROPTEN ist stolz darauf, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Infrastruktur und Erreichung der Klimaziele in Österreich zu leisten und freut sich auf die Umsetzung dieses wichtigen Projektes für die Region Mittelburgenland“, sagt Wilfried Rendl, CEO EUROPTEN.

„Wir warten und modernisieren unser Netz permanent, schließlich wollen wir die Verfügbarkeit unseres Netzes von 99,99 Prozent auch in den kommenden Jahren erhalten“, so Wolfgang Trimmel, technischer Geschäftsführer Netz Burgenland GmbH.

Die EUROPTEN-Gruppe ist ein europaweit anerkannter Spezialist im Leitungsbau, mit Dienstleistungen in den Bereichen Freileitungsbau im Hochspannungsbereich sowie Fahrleitungsbau für Eisenbahnen. Die Bereiche Freileitungsbau Österreich und Freileitungsbau Deutschland zeichnen sich durch langjährige Expertise sowie qualitativ hochwertige Projektabwicklung aus. Das derzeitige Auftragsvolumen beider Bereiche beläuft sich auf rund 380 Mio. Euro.

Netz Burgenland modernisiert, verstärkt und erweitert ständig seine Infrastruktur, um künftig die unerschöpflichen Quellen von Wind und Sonne noch intensiver zu nutzen. Seit dem Jahr 2000 ist das Burgenland beim Ausbau von Erneuerbarer Energie und der Infrastruktur-Erweiterung europaweit im absoluten Spitzenfeld.

Rückfragehinweis:
Wilfried Rendl
CEO und Pressesprecher EUROPTEN
Tel.: +43 1 934 66 87 5104
Mobil: +43 676 887 99 5104
wilfried.rendl@europten.com

Quelle: APA / OTS

Ähnliche Beiträge