Fachgruppe der Autobus-, Luftfahrt– und Schifffahrtunternehmungen

Ing. Johann Sklona ist Fachgruppenobman // Alois Sunzenauer und Karlheinz Eder agieren als Stellvertreter

 

Ing. Johann Sklona (57) aus Ebensee wurde für die Funktionsperiode 2010-2015 als Obmann der neuen Fachgruppe oö. Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtsunternehmungen gewählt. Als Stellvertreter stehen ihm Alois Sunzenauer (54) aus Bad Zell und Karlheinz Eder (49) aus Gmunden zur Seite.

 

Fachgruppenobmann Ing. Johann Sklona absolvierte in Steyr die Ma­schi­nen­bau-HTL, sammelte erste berufliche Erfahrung im elterlichen Be­trieb und war anschließend als Berufsschullehrer in Wels tätig. Seit 1982 führt er den Betrieb in Ebensee, in dem 30 Mitabeiter beschäftigt sind. Bereits seit 1985 engagiert sich Sklona im Fach­gruppenausschuss der oö. Autobusunternehmungen. 2000 wurde er zum Obmann-Stell­ver­tre­ter gewählt, seit 2002 steht er als Obmann an der Spitze dieser Bran­chenvertretung, in der er auf Bundesebene auch dem Fachver­bands­ausschuss angehört. Darüber hinaus agiert er auch beim Beför­derungsgewerbe mit Pkw als stellvertretender Fachgruppenobmann sowie als stellvertretender Obmann der Sparte Transport und Verkehr.

 

Als Obmann-Stellvertreter wiedergewählt wurde Alois Sunzenauer aus Bad Zell. Sunzenauer über­nahm 1986 den elterlichen Betrieb mit Standorten in Bad Zell und Tragwein und betreibt neben dem Autobusunternehmen auch ein vollkonzessioniertes Reisebüro. In der Branchenvertre-tung ist er seit 1995 tätig, seit 2002 als Fachgruppenobmann-Stellvertreter.

 

Neu als Obmann-Stellvertreter fungiert in dieser neu formierten Fachgruppe der Gmundner Karl­heinz Eder, der bislang Fachgruppenobmann der oö. Schifffahrsunternehmungen war. Eder trat Mitte 1981 in den elterlichen Betrieb in Gmunden ein, den er Anfang 1984 übernahm und maßgeblich daran mitwirkte, dass heute die Traunseeschifffahrt eine wesentliche Bereicherung des heimischen Tourismusangebotes darstellt. Engagiert zeigt sich Eder auch in der Wirtschaftsvertretung. Seit 1989 im Fachgruppenausschuss der oö. Schifffahrtsunternehmungen vertreten, übte er ab 1990 die Obmann-Stellvertreter-Funktion aus, ehe er 2004 als Obmann an die Spitze dieser Branchenvertretung berufen wurde. Darüber hinaus war Eder auch stellvertretender Fachverbandsobmann der Schifffahrtsunternehmungen und einer der Initiatoren der Werbegemeinschaft „Ship Austria“.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar