|

Fachverband der Schienenbahnen begrüßt Ausweitung der Mangelberufsliste auf Berufe des öffentlichen Verkehrs

Obmann Scheiber erfreut, dass Rufe der Branche gehört wurden

Der Fachverband der Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zeigt sich erfreut über die Entscheidung des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft, die Mangelberufsliste um Berufe des öffentlichen Verkehrs zu erweitern. Diese Neuerung betrifft unter anderem Zugführerinnen, Zugführer sowie Buslenker.

Die Entscheidung, diese Schlüsselberufe im Mobilitätssektor als Mangelberufe anzuerkennen, wird vom Fachverband der Schienenbahnen schon lange gefordert und als bedeutendes Signal für die Branche und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewertet. „Ich bedanke mich bei Herrn Bundesminister Kocher, dass unsere Rufe nun gehört wurden“, so Fachverbands-Obmann Thomas Scheiber. Unter den vom Ministerium für 2024 angeführten insgesamt 110 bundesweiten Mangelberufen befinden sich nun zusätzlich acht Berufe des öffentlichen Verkehrs.

Scheiber betont: „Die Zukunft des Öffentlichen Verkehrs im Allgemeinen und der Schiene im Speziellen ist ganz entscheidend für die Erreichung der Klimaziele. Wir sind eine Zukunftsbranche und müssen daher auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv sein, wir müssen unsere aktuellen Kolleginnen und Kollegen halten und neue gewinnen.“ Die Branche kämpfe über alle Unternehmen hinweg aber schon länger mit einem Personal- und Fachkräftemangel. Umso wichtiger sind derartige Maßnahmen, um diesem gegenzusteuern.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Ausweitung der Mangelberufsliste auf Berufe des Personenverkehrs und Güterverkehrs auf der Schiene nicht nur eine Anerkennung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in diesem Sektor darstellt, sondern auch einen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung des Öffentlichen Verkehrs leistet. Die Schiene ist und bleibt der Schlüssel für eine gute ökologische und ökonomische Zukunft Österreichs. Und diese Zukunft werden wir nur nachhaltig erfolgreich gestalten, wenn die heimischen Verkehrsunternehmen genügend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben“, so Scheiber abschließend.

Über den Fachverband der Schienenbahnen

Der Fachverband Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich ist die österreichweite Interessensvertretung für alle Eisenbahnen und städtischen Nahverkehrsunternehmen. Derzeit umfasst der Fachverband 105 Mitglieder und vertritt diese auch auf EU-Ebene. Neben der Initiierung, und Begutachtung von Gesetzen, fungiert der Fachverband auch als bewährter Sozialpartner und verhandelt für seine Mitgliedsunternehmen branchenweit die Kollektivverträge im Eisenbahnbereich. (PWK419/DFS)

Rückfragen & Kontakt:
Digital Media & Communication
Pressestelle
Wirtschaftskammer Österreich
T 0590 900 – 4462
dmc_pr@wko.at

Ähnliche Beiträge