FH OÖ und DigiTrans forcieren autonomes Fahren

Zur Entwicklung von autonomen Fahren brauchen Technologie-Unternehmen Feldteststrecken. 21 Studierende des Masterstudiums „Digitales Transport- und Logistik-Management“ vom FH OÖ Campus Steyr evaluierten für die DigiTrans GmbH die Bedingungen für ein rentables Geschäftsmodell für das geplante Testfeld Nord im Großraum Linz.

Die zentrale Fragestellung war: Wer würde die Leistungen einer Testfeldstrecke (Testfeld Nord) nutzen, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft des autonomen Fahrens weiterzuentwickeln? Mit dem Projekt unterstützten die Steyrer Studierenden den nächsten Schritt zum Ausbau der DigiTrans Testregion für das Testfeld Nord (Raum Linz).

Die Studierenden betrachteten die Aufgabenstellung aus fünf unterschiedlichen Perspektiven: Infrastrukturtechnologieprovider, Sensorhersteller, Mobilitätsclubs, Automobilzulieferer/ Softwareprovider und Fahrzeughersteller. Die Kategorien wurden jeweils von Experten von folgenden Unternehmen unterstützt: Swarco AG, Windpuls, ÖAMTC OÖ, Andata, Steyr Automotive. Alle fünf Partnerunternehmen zeigten Interesse an einer Kooperation.

www.fh-ooe.at

Translate »