| |

Flughafen Budapest will Frachtdrehscheibe für China werden

Das Cargo-Team des Flughafen Budapest nahm am „China Air Cargo Summit“ in Shanghai teil, wo Führungskräfte von Flughäfen, Fluggesellschaften und Logistikunternehmen aufeinander trafen. Ungarns Politik der „Öffnung nach Osten“ passt ideal zur chinesischen Handelsstrategie „One Belt One Road“.

Laut einer Pressemitteilung des Flughafen Budapest suchen chinesische Partner zunehmend nach einer neuen Logistikdrehscheibe in der Region Zentral-Osteuropa. Es wurde verlautbart, dass im vergangenen Jahr chinesische Waren im Wert von 700 Mio. USD den Flughafen der ungarischen Hauptstadt passiert haben, und die Frachtzahlen aus dem Jahr 2018 deuten ebenfalls auf ein zweistelliges Wachstum in diesem Segment hin.

Die Entwicklung von Budapest als regionaler Logistikknotenpunkt für chinesische Waren und Güter wird dadurch unterstützt, dass mit dem Bau der Cargo City, dem neuen hochmodernen Lager- und Bürostandort, begonnen wurde. Die erste Bauphase mit 20.000 m² soll in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres abgeschlossen und ihrer Bestimmung übergeben werden.

„In der sich dynamisch entwickelnden Welt des E-Commerce tun wir alles, um unsere chinesischen Partner davon zu überzeugen, dass Budapest die beste Wahl ist, um einen Vertriebsstandort in der MOEL-Region zu errichten. Bei Partnern mit hohem Verkehrsaufkommen wie Alibaba könnten in naher Zukunft Entscheidungen über den Standort ihrer neuen europäischen Vertriebszentren getroffen werden“, betonte René Droese, Direktor für Immobilien und Fracht des Flughafens Budapest.

www.bud.hu

Ähnliche Beiträge