| | |

Flughafen Wien: Bei Air Cargo am Puls der Zeit

Als Gastgeber des 1. Vienna Cargo Day am 9. Oktober berichteten die beiden Flughafen Wien-Experten Michael Zach, Vice Pesident Sales, Finance & Cargo, Ground Handling & Cargo Operations, und Wolfgang Scheibenflug, Senior Vice President Real Estate and Landside Management, über die aktuellen Entwicklungen des Hubs im Herzen Europas.

„Ich denke, in den letzten Jahren haben wir unsere Hausaufgaben erledigt“, sagte Michael Zach bei dem Event. Er nannte einige Investitionen wie den Ausbau des Cargo Centers in 2017 oder die Erweiterung des Speditionsgebäudes in 2020. Für die nahe Zukunft sieht der Manager kein besonderes Wachstum.

„Wir erleben momentan eine herausfordernde Zeit“, so Michael Zach. Hohe Energiekosten, Inflation und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sorgten für eine gewisse Unberechenbarkeit am Markt. „Die pandemiebedingte Verlagerung in die Luftfracht ist überstanden. Ware, die nicht zeitkritisch ist, wird wieder auf dem Seeweg transportiert.“

Erfreulich ist die Entwicklung in der Airport Region. Durch die Ansiedelung etlicher Unternehmen und Erweiterungen bestehender Logistikflächen konnten rund 1.000 neue Arbeitsplätze bereitgestellt werden. Erst im Mai eröffnete Swissport ein neues Air Cargo Center am Standort. Auch der DHL SkyLog Park Vienna mit einer Größe von 25.000m² ist nun am Flughafen Wien zu finden.

www.viennaairport.com

Quelle: OEVEZ

Ähnliche Beiträge