| |

Gartner KG: 120 neue Containerchassis von Fliegl

Bei der Gartner KG aus Lambach in Oberösterreich ergänzen seit Kurzem 120 neue Containerchassis von Fliegl den Fuhrpark. Das Transportunternehmen aus dem Bezirk Wels Land ist seit einigen Jahren Kunde des Fahrzeugbauers aus Triptis/Thüringen. 30 Containerchassis wurden vor dem aktuellen Großauftrag gekauft.

„Wir haben 2019 das erste Mal bei Fliegl bestellt und sind von der Qualität überzeugt. Sehr wichtig war uns, dass die Chassis verzinkt und damit besonders lange haltbar sind“, sagt Marcus Schwarzbauer, Prokurist bei Gartner. Dadurch stehe einem jahrelangen Betrieb nichts im Weg. Die Dreiachs-Sattelauflieger vom Typ SDS 380 in Schwanenhalsausführung bieten bei einem Leergewicht von etwa 4.000 Kilogramm eine Nutzlast von 34 Tonnen.

Auf dem Gooseneck-Chassis finden 45-Fuß-Container Platz, der Unterfahrschutz ist entsprechend ausziehbar. Die Trailer rollen mit SAF-Scheibenbremsachsen samt leichten Alufelgen von Alcoa. Jede Achse wird im Werk laservermessen und exakt eingestellt, das senkt den Reifenverschleiß und sorgt für einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Die 1. Achse ist zudem als automatische Liftachse ausgeführt, inklusive Zwangsabsenkung und Anfahrhilfe. So kann sie bei wenig Traktion der Zugmaschine auch unter Last angehoben werden, sodass mehr Last auf die Antriebsachse wirkt; ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h senkt sich die Achse automatisch ab.

„Mit den neuen Chassis transportieren wir 45-Fuß-Container zu unserem Bahnterminal in Lambach, von dort aus gehen die Container mit dem Zug zu anderen Terminals in Griechenland und Rumänien“, berichtet Marcus Schwarzbauer. Bis zu 15 Jahre bleiben die Fahrzeuge bei Gartner im Fuhrpark, legen dabei etwa 150.000 Kilometer pro Jahr zurück. Im Zuge der Auslieferung der neuen Chassis werden ältere Trailer ausgemustert.

www.fliegl-trailer.de, www.gartnerkg.com

Ähnliche Beiträge