GeoPost festigt Position in Zentral- und Osteuropa

 
Deutliches Wachstum beim DPD-Mehrheitsgesellschafter GeoPost

DPD Mehrheitsgesellschafter GeoPost, eine Tochtergesellschaft der französischen La Poste Group, hat den konsolidierten Umsatz 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozent auf 3,292 Mrd. Euro gesteigert (flächen- und wechselkursbereinigt). Mit einem Paketvolumen von über 550 Millionen Paketen im Auftrag von 300.000 Kunden weltweit bestätigte die Gruppe die Position als Nr. 2 in Europa und als Nr. 1 auf dem französischen Markt. Das wurde zu Wochenbeginn in Paris bekannt gegeben.

Durch zahlreiche Übernahmen hat GeoPost 2008 die Position in Zentral- und Osteuropa weiter gefestigt. Im März wurde ein Mehrheitsanteil an dem rumänischen KEP-Dienst Pegasus (150 Mitarbeiter) erworben. Im April sicherte sich GeoPost die Mehrheit an DPD Ukraine und kann dort jetzt einen Express-Service sowie nationale und internationale Paketdienstleistungen anbieten.

Zusammen mit dem türkischen Partner Yurtiçi Kargo hält GeoPost in Kasachstan einen Mehrheitsanteil an GeoPost Caspian mit Sitz in Almaty. Vor kurzem erfolgte die Umbenennung in DPD Kasachstan. Im Mai 2008 wurde mit dem österreichischen Unternehmen Lagermax ein Vertrag über die Übernahme der kompletten Anteile an DPD Bosnien, DPD Kroatien, DPD Slowenien und DPD Serbien unterzeichnet.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar