Georg Kohl für innovative RFID-Anwendungen ausgezeichnet

Der Druck & Medien Award 2007 für das „Innovativste Unternehmen (Technologie)“ geht an die Georg Kohl GmbH 

Brackenheim, 07.11.2007. Georg Kohl, der Systemanbieter für Print- und Datenmanagement, ist mit dem Druck & Medien Award 2007 ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhält den Preis in der Kategorie „Innovativstes Unternehmen (Technologie)“. Carl Michael Nägele, Geschäftsführer der Georg Kohl GmbH, nahm die Auszeichnung am 18. Oktober in Berlin entgegen. Die Verleihung fand im Rahmen einer festlichen Gala statt. Sie wurde von der RTL-Moderatorin Nazan Eckes präsentiert. Die Laudatio hielt Wolfgang Clement, der frühere Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit.

Die Druck & Medien Awards gehören zu den begehrtesten Auszeichnungen der Druck- und Medienbranche. Sie werden seit 2005 von der Fachzeitschrift „Druck & Medien“ in 22 Kategorien verliehen. Eine Fachjury wählt die Finalisten und Preisträger aus. Den Ausschlag für Georg Kohl gab die Kompetenz und Innovationskraft des Unternehmens in den Bereichen RFID-Technik sowie Dokumentenproduktion und -versand. Durch neuentwickelte Service-Produkte und den Einsatz modernster Technik konnte die Georg Kohl GmbH den Umsatz 2005/2006 um mehr als sieben Prozent steigern. Das Unternehmen liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnitt. Die Juroren des „Druck & Medien Award“ kamen zu einem einstimmigen Urteil: „Die Georg Kohl GmbH nimmt mit ihrem innovativen Ansatz eine Spitzenstellung ein.“ 

Carl Michael Nägele sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir als technisch innovativstes Unternehmen der Branche ausgezeichnet worden sind – und das bei der starken Konkurrenz. Dafür bedanke ich mich auch ganz herzlich bei unseren Mitarbeitern. Ohne ihr Engagement, ihr Know-how und ihre Ideen wäre es unmöglich gewesen, den Bereich RFID-Lösungen so schnell und erfolgreich aufzubauen.“

Georg Kohl stieg 2006 mit dem Aufbau einer selbst entwickelten Transponder Finishing Line in die Produktion von RFID-Tickets und Warenanhänger ein. Die neuartige Inline-Finishing-Technologie basiert auf Ideen und Konzepten des Georg Kohl Produktentwicklungsteams. Passive RFID-Inlays können hauchdünn zwischen nahezu alle Papierstärken und -formate sowie Folien eingebracht werden. Die maximale Bahnbreite beträgt 42 Zentimeter. Georg Kohl ermöglicht damit eine hohe Formatvariabilität für Eintrittskarten und andere Informationsträger. Hang-Tags, Broschüren, Logistikformulare, Palettenscheine oder Eintrittskarten können mit Funksendern ausgestattet werden. Georg Kohl verarbeitet UHF-, HF- und NF-Frequenz-Transponder. Namhafte Sport- und Eventveranstalter gehören ebenso zu den Kunden wie Logistik-Unternehmen, Handelsketten und Hersteller.

Georg Kohl betreibt eines der größten und modernsten Dokumentenverarbeitungszentren Europas. Jährlich werden für große Telekommunikations- und Finanzdienstleister rund 160 Millionen Rechnungen und Dokumente produziert. Davon ist ein erheblicher Teil komplett individualisiert. 

Das Unternehmen
Georg Kohl ist einer der führende System- und Lösungsanbieter für Dokumenten- und Druckmanagement in Deutschland. In eigenen Rechenzentren und Produktionsumgebungen produziert das Unternehmen hochindividuelle Dokumente, Kundenschreiben und großvolumige Mailings in gedruckter und elektronischer Form. Seit 2006 hat sich das Unternehmen auch als innovativer und leistungsstarker Anbieter im Bereich RFID-Lösungen etabliert. Für Kunden aus Logistik, Handel und Veranstaltungsmanagement erarbeitet Georg Kohl maßgeschneiderte Lösungen für Transportdokumente, Eintrittskarten oder Warenauszeichnungen. In den vier Werken der Georg Kohl Gruppe sind  519 Mitarbeiter beschäftigt. Im Geschäftsjahr 2005/2006 erzielte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von 65,9 Millionen Euro. www.georgkohl.de 

Simone Radies
Marketing / Kommunikation
Georg Kohl GmbH
Georg-Kohl-Straße 42
D-74336 Brackenheim
T +49.7135.991386
s.radies@georgkohl.de

Pressekontakt:
Dr. Christina Dongowski und Christian Josephi
Pressebüro Georg Kohl 
Panama PR GmbH
Eugensplatz 1
D-70184 Stuttgart
T +49.711.7269015
c.dongowski@panama-pr.de
c.josephi@panama-pr.de

Schreibe einen Kommentar

Translate »