Gratulationen zur Hochschulgründung


Das Logistik-Studium an der Hochschule für Logistik – SRH Fachhochschule Hamm – startet in die 2. Runde

Die Logistikbranche ist die drittgrößte Branche in Deutschland mit jährlichen Zuwachsraten von 8%. Für einen modernen Logistik-Standort Deutschland ist es daher wichtig, gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte bereit zu halten. Vor diesem Hintergrund wurde die Hochschule für Logistik – SRH Fachhochschule Hamm – gegründet und geht in 2006 mit neuen Studiengruppen an den Start. Das berufsbegleitende Fernstudium Logistik beginnt im März und September 2006, das Vollzeitstudium Logistik startet im September 2006 in Hamm. Das Fernstudium wird mit Präsenzphasen an den Wochenenden in Hamm und Leipzig angeboten. Das Logistikstudium schließt mit dem akademischen Abschluss „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab. Alle Interessenten sind recht herzlich zu unseren Informationsveranstaltungen eingeladen:

SRH Fachhochschule Hamm
Sachsenweg 12, 59073 Hamm

– 12. Januar 2006 (Do.) um 19.00 Uhr,

– 09. Februar 2006 (Do.) um 19.00 Uhr.

Studienzentrum Leipzig, c/o PUUL GmbH
Kohlgartenstr. 13, 04315 Leipzig

– 14. Januar 2006 (Sa.) um 11.00 Uhr,

– 16. Februar 2006 (Do.) um 19.00 Uhr.

Des Weiteren möchten wir Sie zum Abschluss des Jahres 2005 sie über die aktuellen Entwicklungen der Hochschule für Logistik in Hamm informieren.


Erfolgreicher Studienstart im September 2005
Im September 2005 haben 52 Studenten das Bachelor of Science Studium Logistik an der Hochschule für Logistik in Hamm begonnen. Davon studieren 17 Vollzeitstudenten in Hamm, 25 Fernstudenten im Studienzentrum Hamm sowie 10 Fernstudenten in Leipzig.

Kooperation mit der Dekra
Im November 2005 haben wir einen Kooperationsvertrag mit der Dekra geschlossen. Die Dekra Akademie gehört zu den drei großen Bildungsanbietern in Deutschland und ist speziell im Bildungsbereich Logistik tätig. Mit Hilfe dieser Kooperation erweitern wir unsere Kompetenzbasis in Bereich der akademischen Logistikausbildung.


Offizielle Eröffnungsfeier im November 2005
Am 21. November 2005 wurde im Beisein des nordrhein-westfälischen Innovationsministers Prof. Andreas Pinkwart die neue Hochschule für Logistik feierlich eröffnet. Über 250 geladene Gäste feierten den Start der ersten Hochschule für Logistik in Deutschland. Insbesondere wurde von den Gastrednern die logistische Ausrichtung der Hochschule gewürdigt. Der Studiengang Logistik ist nicht nur einzigartig weil er sowohl als Vollzeit- und als Fernstudium angeboten wird, sondern weil das Bachelor-Studium das erste und einzige reine Logistikstudium im deutschsprachigen Raum ist.

Unterstützung durch Industrie, Handel und logistische Dienstleister
Seit der Gründung der Hochschule haben sich viele Unternehmen für die Hochschule engagiert. So hat DHL an zwei Studenten in Leipzig Stipendien vergeben, die Firma Lödige ein Stipendium an einen Vollzeitstudenten in Hamm. Des Weiteren werden die meisten Fernstudenten durch ihre Unternehmen im Studium finanziell als auch zeitlich unterstützt. Zusätzlich haben uns schon sehr viele Unternehmen Praktikumsstellen angeboten sowie Stellenangebote für fertige Logistiker geschickt. Die Unterstützung unserer neuen Hochschule durch Unternehmen spiegelt sich auch in der Vielzahl der Gratulationen zur Eröffnung der SRH Fachhochschule Hamm wieder. Wir haben die Gratulationen in Form von Firmenlogos gesammelt – siehe Anhang.

Unser Studienangebot in 2006
Die Hochschule für Logistik bietet zum Studienstart im März 2006 das Fernstudium mit samstägigen Präsenzphasen in Hamm und Leipzig an. Für Präsenzveranstaltungen im Fernstudium besteht keine Teilnahmepflicht.

Zum Studienstart im September 2006 bieten wir das Vollzeitlogistikstudium in Hamm an sowie das Fernstudium mit Präsenzphasen in Hamm und Leipzig. Weitere Studienzentren sind geplant. Des Weiteren planen wir ab September 2006 einen berufsbegleitenden Masterstudiengang in Logistik anzubieten. Informationen werden noch folgen. Neben Logistik werden wir auch ab September 2006 die Studiengänge Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsingenieurswesen anbieten.

Anmeldungen zum Studium
Grundsätzlich ist die Anmeldung zum Studium jederzeit möglich. Jedoch möchten wir alle Studieninteressierten bitten, den Antrag auf Zulassung frühzeitig zu stellen. Mit dem Antrag auf Zulassung gehen Sie noch kein Vertragsverhältnis mit uns ein. Wir prüfen lediglich die Zugangsvoraussetzungen der Studienbewerber.

Wenn Sie weitere Fragen zum Logistikstudium haben, können Sie mich jederzeit per Email oder auch telefonisch kontaktieren. Des Weiteren haben wir eine Studienberatung ab dem 6. Januar immer donnerstags von 15.30 bis 20.00 eingerichtet. Frau Sterthoff wird Sie gerne kompetent beraten.


SRH Fachhochschule Hamm
Hochschule für Logistik und Wirtschaft

Dr. Ulrich Franke
Leiter Marketing und Vertrieb
D-59073 Hamm,Sachsenweg 12

Tel.  +49 (0)2381 / 87 10 731
Fax.  +49 (0)2381 / 302 20 55
eMail:  info@fh-hamm.srh.de

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar